Huhu allerseits, seit fast drei Wochen läuft bei mir sowohl auf einem Echo Show als auch auf einem alten Android Handy nun die View Assist Companion App.
Vielleicht sind hier ja einige unterwegs, die auch so genervt von der „Dame mit A“ waren, dass sie offen für alterative Lösungen sind?
Wir könnten uns hier austauschen, was Probleme und Fehler betrifft?
LG
Hier die Infos, die ich genutzt habe:
[View Assist]
(https://youtu.be/1uyZmpeuQ-0?si=sGz3ZQk_5vyENdXV)
VACA
Echo Show 8 (Jailbreak)
3 „Gefällt mir“
Bin gerade dabei, mir einen Echo 5 zu besorgen um den mit LOS zu betreiben. Wie gut funktioniert das denn als Voice Assistant?
Nutzt du das als Darstellung für ein Dashboard oder nur für den Sprachassistant?
Ich würde es ja gern für beides nutzen, einfach ein paar Sensordaten anzeigen und bei Bedarf den Sprachassistenten nutzen.
Huhu, das funktioniert bei mir mittlerweile ganz gut … ich nutze es für beides: als Voice Assistant und als Dashboard, das auch auf Sprachbefehle hört. Das View-Assist-Dashboard wird über die Integration eh eingerichtet und du kannst es dann eigentlich nach Belieben ergänzen 
Sehr schön, gute Erinnerung. Ich habe noch eine echo show5 erste Gen hier, da werde ich das über die Feiertage mal in Angriff nehmen.
Musst du den Sprachassist dann händisch aktivieren, oder läuft der die ganze Zeit und lauscht auf das Codewort?
Huhu, wenn du möchtest, lauscht er die ganze Zeit 
1 „Gefällt mir“
Habe auch seit 5 Wochen einen Echo5 mit Lineage + View Assist als Satellit laufen.
Das meiste klappt bei mir auch.
Ich habe aber sehr starke Probleme mit den Blue-Prints und dem Command Text. Manche werden ausgeführt, aber die meisten werden mit einem “AI Respones” wie ich habe kein Zugriff auf deine Kamera quittiert obwohl z.B. eine Seite von ViewAssist (siehe https://dinki.github.io/View-Assist/docs/extend-functionality/sentences/view-calendar) aufgerufen werden sollte.
Sprachassistent:
- Als Sprachassistent habe ich OpenAI hinterlegt. (OpenAI einfach mal mit 5€ via Kreditkarte aufgeladen damit ich es nutzen kann)
- Im Conversation Agent habe ich bei “Home Assistant steuern“ bei Assist und Empfohlene Modelleinstellungen den Haken gesetzt
- In den Anweisungen auch nochmal explizit angewiesen zuerst die HA Entitäten und Automationen zu verwenden und erst wenn er nichts findet dann soll er “AI Respones” nutzen.
Da das oft nicht geklappt hat habe ich die verfügbaren Entitäten für Sprachassistenten alle entfernt und nur die hinzugefügt die ich tatsächlich brauche. Dabei habe ich auch festgestellt, dass man Automationen auch explizit freigeben muss.
Hat jemand noch eine Idee?
Huhu,
bei mir hört er bei weitem nicht auf alles, aber das mit der Kameraanzeige funktioniert eigentlich ganz gut mit Blue-Print:
alias: View Assist - View Camera
description: ""
use_blueprint:
path: dinki/blueprint-viewcamera.yaml
input:
cameras:
camera.name1:
- name1
camera.name2:
- name2
camera.name3:
- nam3
response_all: Anzeige aller Kameras
response_single: "Anzeige der {{trigger.slots.camera}} Kamera "
command: Zeige mir ({camera} | alle) (Kamera | Kameras )
LG
Muss man vielleicht noch auf der ViewAssist==>Camera Seite noch was einrichten? Wobei da bei mir bereits alle Kameras angezeigt werden.
Huhu, nee da habe ich erstmal alles so gelassen … ich könnte da vermutlich noch was bei der Portrait-Anzeige ändern, möchte da aber nichts zerschießen.
Habe den Command mal wie bei dir angepasst
”Zeige mir ({camera} | alle) (Kamera | Kameras )”
und dann “Zeige mir alle Kameras” ausgesprochen.
Die Automation wird gar nicht getriggert.
Sie ist verfügbar für für den Sprachassistent.
Eine andere Automation für den Blueprint View Assist - Webpage geht.
Verstehe ich nicht ==> es antwortet immer mit AI Response
P.S.: kann man die Dinki Blueprints auch alle auf deutsch herunterladen oder muss ich alle von Hand ändern?
Kurios!
Dem Sprachassistenten habe ich das gar nicht verfügbar gemacht … ich nutze die VACA-Companion-App auf dem Echo - Du auch?
Ja, hab da alles selber auf Deusch angepasst 
Defaultmäßig sind alle Enitäten etc. im Sprach-Assi verfügbar. Wenn man aber ähnliche Entitäten hat klappt das nur semi-gut. Deshalb gebe ich jede separat frei.
Hm, ich habe dem Sprach-Assistennten vllt 150 von über 1000 Entitäten „extra“ freigegeben und da sind keine Automationen dabei ..
Dann muss es an etwas anderem liegen …
Mal noch eine andere Frage:
Das Echo Show 5 wird als Satellit (Assist Gerät) in HA angezeigt.
In der HA App “Music Assistant” kann ich es aber nicht als Wiedergabegerät angeben. Muss man hier noch etwas spezielles machen?
Ahh… habs gefunden…
Man muss als Anbieter noch “Homeassistant Media Players” und nicht wie ich dachte “Home Assistant” einrichten