HAConnect ZBT-2, neue Zigbee und Thread Antenne vorgestellt

Home Assistant hat ziemlich überraschend eine neue Antenne für Zigbee und Thread auf den Markt geworfen. Das Design erinnert sehr an die Z-Wave ZWA-2 Antenne.

Ich hatte noch nicht komplett Zeit mir das Video von Matthias anzuschauen, bin aber schon am Überlegen. Das kein POE geht, ist die eine Sache, aber kein Netzwerkanschluss ist schon Schade. Das wäre wirklich wünschenswert. Trotzdem finde ich das Teil interessant! Die Antenne sollte mit omnidirektionaler Sendung auf jeden Fall besser sein. Die LED an der Spitze könnte man bestimmt auch für Statusmeldungen nutzen, wenn z.B. einer klingelt oder Mülltonne rausgestellt werden muss.

Kompatibel mit ZHA UND Z2M

3 „Gefällt mir“

Matthias seine Videos sind immer sehr Informativ und gut erklärt! Verfolge ihn schon seit seine ersten Videos von FHEM! :wink:

2 „Gefällt mir“

Schaue ich auch immer gerne! :slight_smile: Multiplus II Einrichtung in Grundzügen haben wir ja auch von ihm übernommen. Aber schaue das schon länger, er hat auch viel für iobroker gemacht und das hatte ich ebenfalls viele Jahre im Einsatz.

@haus_automation Die LED in der Spitze kann man sicherlich auch für Statusmeldungen nutzen, oder? Klingel oder Mülltonnen mit entsprechender Farbe wären interessante Meldungen.

1 „Gefällt mir“

Der ZBT-2 basiert auf einen ESP32. Der kann auch Wlan.

Für den Z-wave ZWA-2 gibt es eine Beta Firmware um die Antenne auch über Wlan zu verbinden. Vielleicht kommt das auch beim ZBT-2

Das wäre natürlich genial, wenn so etwas kommen würde! Ich werde mir wohl mal einen bestellen.

In der Afterparty (Discord) wurde erwähnt, dass der verwendete ESP32 nur 2,4GHz WLAN unterstützt. Da Zigbee und Thread ebenfalls auf diesem Band arbeiten, wird es sehr schwierig sein, Interferenzen zu vermeiden. So wie sich das für mich angehört hat ist die Sache mit WLAN eher unrealistisch.

1 „Gefällt mir“

Die LED kann in der aktuellen Firmware nicht genutzt werden und ist im Betriebsmodus komplett aus. Neue Firmware mit LED kontrolle soll aber bald kommen.

2 „Gefällt mir“

Um Interferenzen zu vermeiden, müssen entsprechend die Kanäle angepasst werden.
Ein Apple HomePod oder Apple TV bekommt das ja auch hin.Die haben Wlan und Thread auch in einem Gerät.

Ich habe einen SMLIGHT SLZB-06 mit aktiviertem WLAN als Zigbee-Router im Einsatz, weil dort kein LAN-Kabel verlegt werden konnte (wollte).

• Funktioniert prächtig.

Ich bin jetzt kein Experte, aber wenn man dafür sorgt, maximalen Abstand zwischen den WLAN- und Zigbee-Frequenzen einzuhalten, dürfte das kein „großes“ Problem sein.
Meine Kanäle liegen wie folgt: WLAN Kanal 1 und Zigbee Kanal 25.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ja kann man drauf achten aber gerade bei Thread in einem Mesh kann man das nicht so einfach umstellen wenn man noch Border Router anderer Hersteller hat. Zumindest gibt es da wohl noch keinen einheitlichen Mechanismus. Und die Antenne im ESP ist halt auch nicht mit der anderen Antenne abgestimmt um Interferenzen zu vermeiden.

Also zusammengefasst kann man sagen, das Gerät wurde dafür nicht designt. Es könnte mit genügend Aufwand (Firmware) hinhauen aber laut der Einschätzung der Entwickler (zumindest so wie ich die verstanden habe) schwierig.

Zudem ist ja das Ziel dieses Produkts es den Nutzern so einfach wie möglich zu machen und die direkt mit Kanälen und Frequenzen zu konfrontieren sorgt bei den meisten halt erstmal dazu, dass die das Teil nicht kaufen oder nicht nutzen wollen.

Für uns Freaks ist das natürlich kein Thema :smiley:

Die haben aber auch meistens 5 GHz Antennen für Wlan. Da stört dann gar nichts. Oder die wurden im Antennendesign direkt so gebaut, dass sich beide Antennen möglichst wenig stören.

Die LED ist momentan ziemlich nutzlos. Siehe https://support.nabucasa.com/hc/en-us/articles/31368700350109-Home-Assistant-Connect-ZBT-2-status-colors-LEDs

Die wird momentan nur in genau einem Fall überhaupt an sein:

Waiting for connection → Pulsing

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen ZBT-2 erhalten und möchte ihn einrichten. Leider wird dieser nicht unter den entdeckten Integrationen angezeigt.

Habe jetzt schon ziemlich lange herumprobiert, komme aber nicht ans Ziel.

Mein home assistant läuft auf einem Beelink. Ohne Proxmox, Docker oder Container.
Ich habe unterschiedliche USB-Ports ausprobiert, das System mehrfach vollständig neu gestartet und auch unter den Integrationen beim Filter „ignorierte oder deaktivierte“ einen Haken gesetzt. Außerdem den Browser zurückgesetzt und die App probiert.

Unter Hardware wird mir der ZBT-2 auch angezeigt.

Was kann ich noch tun?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß, Uli

1 „Gefällt mir“

Hab ein ähnliches Problem.

ZBT-2 wurde zunächst erkannt, HA hat dann gefragt was für eine Firmware drauf soll.
Der Flashvorgang ist aber mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Ich hab dann mit der Nabu Casa Toolbox die Firmware draufgebraten die ich brauche und den ZBT wieder an meinen Odroid gehängt.

Seit dem finde ich das Ding auf HA nicht mehr, außer im Systemmenu unter Hardware.

Bin noch nicht dazugekommen tiefer zu buddeln.

Eine erste Idee könnte die Spannungsversorgung sein. Laut Etikett zieht das Ding 500 mA??

Okay, Problem gelöst.

Update auf HA 25.11.3, Neustart, läuft. :partying_face:

Auf welcher Version warst Du denn vorher? Das Gerät erfordert mindestens 2025.10.1

War auf 2025.11.1.

Ich habs nur überflogen aber laut HA Community Board gabs wohl einen Bug mit ZBT-2, der in 11.3 behoben wurde.

1 „Gefällt mir“

Und noch eine kleine Erfahrung:

HA sagte, dass es ein Firmware-Update für den ZBT-2 gibt.

Ich klicke also drauf und bekomme eine Fehlermeldung.

???

Ursache: Ich nutze Zigbee2MQTT, und Z2M dauernutzt die USB-Verbindung zum ZBT-2.

Also Z2M stoppen, Stick-Update fahren, Z2M wieder starten, alles gut.

Ah perfekt, danke für die Ergänzung! Ich suche mal nach einem Bug-Report und ergänze das im Blog-Beitrag.