Hallo aus dem Kreis Gummersbach

Eine tolle Community ist hier entstanden.
Alle meine Lieblings-Youtuber sind hier versammelt.
Nur Simon habe ich bisher vermisst.

Mein Name ist Georg, aber alle nennen mich Schorsch.
Ich bin 67 Jahre alt und wohne mit Frau und erwachsenen Kindern in einem 3-Famlienhaus. Da habe ich reichlich Potential für smarte Aufgaben und Lösungen.
Mein beruflicher Hintergrund ist Elektronik sowie Steuerungs- und Automatisierungstechnik. Seit Januar '24 bin ich mit Home Assistant unterwegs. Vorher hatte ich nur einige Homematic Heizungsthermostate und ein paar smarte Steckdosen im Einsatz. Das Volumen an Geräten und Automationen ist schon beträchtlich gewachsen.
Als Hardware hatte ich anfangs „nur“ einen Raspberry pi 4. Nach ein paar Wochen bin ich dann auf einen performanteren Mini-PC umgezogen, auf dem ich etwas später dann Proxmox mit HAOS, OMV, PLEX und AdGuard aufgesetzt habe. Home Assistant ist zu meinem Rentner-Hobby geworden, an dem ich fast täglich „arbeite“. Anfangs hatte ich nur WLAN im Einsatz, habe mich aber dann relativ schnell mit Zigbee auseinandergesetzt. Das ganze Haus ist flächendeckend mit Zigbee vernetzt. Es sind 18 Zigbee-Rauchmelder, 4 Wassermelder, viele Smartplugs, Tür/Fensterkontakte sowie Raumthermometer und Bewegungsmelder installiert. Mit ESPHome, ESP8266 und Dallas Temperatursensoren habe ich die Heizungsanlage, sowie Aussen- und Poolthermometer realisiert. Die Visualisierung und Aufzeichnung der Heizungsvor- und Rücklauftemperaturen und dem Warmwasserkreislauf mit Grafana hat ein erhebliches Einsparpotential offenbart. Durch Optimierung der Heizkurven und der Heisswassertemperatur konnte ich den Gasverbrauch nachweislich um ca. 20% reduzieren ohne uns der Legionellen-Gefahr auszusetzen. Diese Einsparung hilft mir, die Ausgaben für smarte Geräte zu rechtfertigen. Einige werden es wissen - der WAF (Woman Acceptance Factor) ist die wichtigste Entität bei der Schaffung eines Smarthome.
Eine von vielen weiteren, nützlichen Einrichtungen ist zB. unser Katzenklingel. Wenn unser Kater von aussen auf die Fensterbank springt, wird das von einem PIR-Sensor erfasst und mit Alexa- und Handybenachrichtigung gemeldet.
Ich habe auch relativ schnell Node-Red für mich entdeckt. Wegen der steilen Lernkurve habe ich es längere Zeit nicht richtig genutzt. Aber mittlerweile baue ich alle Automatisierungen mit Node-Red. Das ist ein absolut geniales Werkzeug bei dem mir die KI von Copilot und Gemini, sowie YouTube und Foren den nötigen Content geliefert haben.

Alles aufzuzählen, was ich mit Home Assistant realisiert habe, würde hier den Rahmen sprengen.
Ich bin zuversichtlich, in dieser Community viele Anregungen, Inspirationen und Hilfstellungen zu bekommen. Vielleicht kann ja sogar ich mal jemandem helfen oder Tipps geben.
Möge diese Platform wachsen und gedeihen.
Viel liebe Grüße
Schorsch

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum :wave:

2 „Gefällt mir“

Hallo Schorsch :slight_smile: ,
herzlich Willkommen im Forum.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community

2 „Gefällt mir“