ich würde dann auch mal die Gelegenheit nutzen um mich vorzustellen.
Wie der Titel schon sagt komme ich aus dem Mainzer Raum und beschäftige mich seit November mit Home Assistant. Grund dazu war in erster Linie meine Frau die in ihrer Wohnung einiges über Alexa gesteuert hat. Beim zusammen ziehen in unser Haus habe ich dann gedacht, da geht doch mehr und bin auf iO Broker und Home Assistant gekommen, die Finale Entscheidung viel dann au HA, fand ich irgendwie charmanter . Ich bin sehr Technik interessiert, habe aber abgesehen von ein bisschen Siemens S7 programmierung dahingehend keine Erfahrung. Ansonsten ist es mein Ziel das traute Heim etwas komfortabler zu gestalten
HA läuft bei mir auf einem Pi 5, viel Hardware gibt es ansonsten abgesehen von diversen Fenstersensoren, Heizungsthermostaten etc. noch nicht viel dafür aber jede Menge Ideen, zum Teil auch inspiriert hier aus dem Forum. By the Way das Forum macht bisher einen super Eindruck
Ansonsten bin ich abgesehen vom HA und Smarthome Gebastel (wenn man das so salopp mal sagen darf ) ein wenig im historischen Motorsport unterwegs.
schön das du dich für Home Assistant entschieden hast. Es gibt viel zu entdecken im HA Universum.
Und auch sehr schön das du dich für diese Community entschieden hast. Hier gibt es die geballte Kraft der HA Gemeinschaft. Hier gibt es immer ein offenes Ohr für alles rund um HA.
Also, viel Spass hier im Forum und natürlich mit HA!!!
Hallo Stefan und herzlich willkommen in der Community. Mich hat das HA Virus vor knapp einem Jahr erwischt und es war die richtige Entscheidung. Viel Freude beim Aufbau des Smarthomes.
Schön, dass du den Weg hierher in die Community gefunden hast
Ich habe selbst erst im November mit Home Assistant angefangen und kann dir versprechen: Nach etwa 8 Wochen findet man sich in der Oberfläche schon ganz gut zurecht Die Lernkurve ist steil, es lohnt sich!