Hallo aus dem schönen südlichen Ruhrgebiet!

Hallo zusammen,
ich bin der Harry aus dem südlichen Ruhrgebiet, und bereits etwas länger in der IT- und Netzwerktechnik unterwegs. (Bj. 1961)

Der aufmerksame Leser hat an meinem Profilbild bereits erkannt, daß ich ein lizenzierter Funkamateur bin :wink:

Mein Schwerpunkt liegt in der Hard- und Software-Entwicklung für embedded Systems (hauptsächlich STM32), und ausserdem hab ich in den letzten Jahren das Homelabing für mich entdeckt.

In meinem Heizungskeller steht nen 19"-Rack mit mehren DELL-Server, ne Menge Storage und nem TV-Server für DVB-S2 und DVB-T2, der auch mal locker nen Dutzend Streams parallel aufzeichnen kann.

Ansonsten rennt da:
TrueNAS
3 * Proxmos (cluster)
und ein Omada SDN

Jaja…der Stromverbrauch..:grin:…aber!!! -ich hab nachgerechnet- ne Harley kostet mich mehr €/Monat :wink:

Begonnen hat das bei mir in der frühen Jugend, wo mein Vater mir als damals 4-Jähriger zum ersten Mal einen Lötkolben in die Hand gegeben hat. :grin:

Als 16-Jähriger wurde ich dann auf die damals ganz neuen Computer aufmerksam und hatte dann einige Monate später tatsächlich meinen ersten vollständig selbst entwickelten und selbst gebauten/gelöteten Computer zur Verfügung.

Die 2kB RAM haben damals mein Lehrlingsgehalt schon arg strapaziert. (16 Chips) :grin:

Seitdem hat mich das Thema IT nicht mehr losgelassen, und der Weg zur Heimautomatisierung war so nur logisch.

Bis vor Kurzem hab ich das Alles vollständig in NodeRed erledigt, was aber eher meiner Faulheit geschuldet war, da ich HomeAssistant schon länger auf dem Radar hatte.

Naja; lange Rede - kurzer Sinn…ich hab mir jetzt ne VM mit HA eingerichtet, und bin ziemlich beeindruckt.

Mal schauen, wie das weiter geht…

1 „Gefällt mir“

Grüß dich Harry und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft. :+1: :wave:
Da hast du ja schon früh begonnen und tiefe Einblicke erhalten. Mein Beginn war auf einem Commodore VC20 mit 3500 Bytes free, heute unvorstellbar.
HA ist immer eine gute Entscheidung und wird dir auch eine gute Hilfe sein. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken im Forum…

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry und herzlich willkommen in der Community. Spannender Werdegang, wann war das zeitlich den mit deinem ersten Computer, hört sich für mich nach 80ziger oder sogar noch etwas früher an. Commodore kenne ich natürlich auch, aber ich als ich richtig begonnen habe, waren es doch schon mehr die 286er oder ähnlich. Da hatte ich damals meinen ersten Computer ebenfalls gebaut und war so um die 9 Jahre alt. Daher hat mich das Thema auch nie in Ruhe gelassen. Hier auch schon wieder 14 Jahr her, aber da war ich mal PC des Monats mit meinen Umbauten. Der PC selber war natürlich auch selber konfiguriert und gebaut.

Lizenzierter Funker ist auch spannend, wie machst du das mit Morse nehme ich an? Ich habe einen bekannten, der ist verrückt und kommt von seinem Standpunkt um die ganze Welt (Neuseeland hat er auch bei sich im Zimmer zu hängen). Man tauscht ja dann untereinander die Plaketten aus.

Das war etwas früher; 1976 ging das bei mir los.

Telegrafie ist nen alter Hut und nicht mehr zeitgemäß.
Es gibt heute viel interessantere Wege, weltweit drahtlos zu kommunizieren.

U.A. befindet sich in der Umlaufbahn ein geostationärer Amateurfunksatellit, der die Hälfte unseres Planeten abdeckt.
Z.B. die von Neumeyer III-Station in der Antarktis ist regelmässig über diesen Satelliten erreichbar.

Sogar einen von Funkamateuren nutzbaren TV-Transponder trägt dieser Sattelit.

Daneben gibt es dutzende klein-Satteliten im NEO, die exklusiv dem AFU zur Verfügung stehen.

Moderen digitale Betriebsarten bieten weitere Möglichkeiten zur drahtlosen Kommunikation, und dazu gehören Bild- Sprach- und Datenübertragung.

Das ist einfach ein toller Spielplatz für Techniker, die gern experimentieren.

1 „Gefällt mir“

Das war mir so nicht bewusst, wieder etwas dazu gelernt. :slight_smile: Er macht das schon sehr lange und bleibt der Telegrafie treu. Die Antenne umfasst bei ihm das komplette Grundstück und auf dem Dach ist der höchste Punkte.

Ja, sogar auf der ISS wird AFU betrieben.
Von dort aus werden regelmässig Kontakte zu Schulen auf der ganzen Welt gepflegt um junge Leute für die Wissenschaft zu begeistern.

Siehe auch hier:

Von der ISS werden auch regelmässig Bilder in der Betriebsart SSTV gesendet, die von Jedem empfangabr sind.
Hier ein paar Beispiele, die ich empfangen hab:
Google Photos

2 „Gefällt mir“