Guten Morgen allerseits,
ich stelle mich auch mal vor. Ich bin Steven, 38, gelernter KFZ Mechatroniker der nach einer Weiterbildung zum staatl. gepr. Techniker als Automatisierungstechniker in der Automobilindustrie gelandet ist.
Meine Reise im Bereich Smarthome begann vor 3 Jahren mit dem Problem das ich in meinem Altbau in verschiedenen Bereichen die Türklingel nicht wahrgenommen habe. Eine Einfache Lösung die ohne viel Umbaumaßnahmen umzusetzen war musste her. So viel die Wahl auf ein Shelly Uni der an 12VAC betrieben werden konnte und mir so den eingetroffenen Besuch auf verschiedenen Geräten ankündigen konnte.
Das war der Anfang welcher eine kleine „Sucht“ zur Folge hatte.
Inzwischen haben sich diverse Geräte und Systeme dazu gesellt. IO Broker, Syno mit Surveillance Station/InfluxDB/Grafana/Homebridge, Shelly, Rademacher, Bosch, Apple Homekit, diverse Zigbee Geräte uvm.
Derzeit versuche ich mich in das Thema Adapterentwicklung für den ioB einzuarbeiten und habe mit einem Javascript-Kurs begonnen. Auch wenn es mich aktuell noch ziehmlich erschlägt (wo fängt man an? ) macht das Thema sehr viel Spaß und wird auf jeden Fall weiter verfolgt.