Hallo aus der Grafschaft Bentheim

Hallo Community und schön, dass es ein übergreifendes Forum zum Thema gibt!

Ich habe bisher in meinem SmartHome folgendes umgesetzt und somit aktiv im Einsatz:

• zwei Raspis mit je einer IOBroker Instanz als Cluster konfiguriert
  • dritter Raspi für Spielereien aber auch EVCC per Modbus an PV Wechselrichter
  • EVCC Überschuss Nutzung für E Heizung in Hobbyraum
  • Strom- und Gaszähler „digitalisiert“…sprich beide direkt an IOBroker angebunden
  • Grafana Dashboard mit Auswertung diverser ESP32 Boards im Haus zur Temp- und Luftfeuchte Messung (Stichwort Luftqualität oder auch Wasserschadenfrüherkennung)
  • selbst designtes VIS Dashboard per IOBroker inkl. laufender Berechnung aller Verbrauchsdaten und gegen die Verträge gelegt (haben wir zB eine Nachzahlung zu erwarten oder nicht)
  • rund 40 Shelly Relais’ im Haus größtenteils Unterputz verbaut und natürlich auch an IOBroker angebunden
  • diverse aktiv getriggerte Szenen zB bei Nacht oder zu bestimmten Uhrzeiten
  • automatische Protokollierung von nächtlich aktivierten Bewegungsmeldern (um zB auf Kamera das Bild nachzusehen…) per Shelly & IOBroker
    usw usw … also die ein oder andere Erfahrung kann ich vorweisen :wink:

VIS Dashboard als Eindruck (nicht perfekt…aber immerhin):

4 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community, dass klingt schon nach einem richtig guten Setup. EVCC per Modbus damit muss ich mich auch noch beschäftigen. Du kannst gerne dazu mal etwas schreiben. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community :+1: :blue_heart:

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen :wave:t3:

1 „Gefällt mir“

EVCC ist in Verbindung mit IOBroker sehr gut zu nutzen…und als „Nebeneffekt“ ist EVCC auch ein super ModbusProxy…Details gern auf Nachfrage bzw im passenden Thread

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum :slight_smile:
starkes Dashboard :wink:

2 „Gefällt mir“