Hallo aus Duisburg

Hallo zusammen,

ich bin seit 2013 in der Smart-Home-Welt unterwegs und habe damals mit RWE Smarthome (innogy etc.) begonnen. Schon gegen Ende desselben Jahres bin ich dann auf openHAB gestoßen und habe damit erste eigene Dashboards für Smartphone & Co. umgesetzt. Dabei kamen auch DIY-Lösungen mit ESPs und Raspberry Pis zum Einsatz, um verschiedenste Komponenten zu integrieren.

2016 habe ich mich intensiv mit ioBroker und Node-RED beschäftigt und bin letztendlich auch komplett auf ioBroker gewechselt, da es für mich einfacher und flexibler war als openHAB. Zwischendurch habe ich immer mal wieder einen Blick auf Home Assistant geworfen, wurde damit aber nie richtig warm.

Mit dem Hausbau 2019 kam für mich dann der Umstieg auf KNX. Heute läuft das meiste bei mir nativ über KNX (Gira G1, X1), ergänzt durch einige 3rd-Party-Integrationen via Node-RED und ioBroker für Alexa, Google Home. Zur Datenaufzeichnung nutze ich InfluxDB und MySQL, die Visualisierung erfolgt über Grafana. Außerdem war ich einer der ersten, die über Kickstarter das Nuki Smartlock bekommen haben – das war damals eine richtig spannende Sache.

Aktuell vermisse ich manchmal die „Wow-Momente“ und die ganz großen Innovationen im Smarthome-Bereich. Vieles hat man gefühlt schonmal irgendwo gesehen. Trotzdem freue ich mich, hier im Forum Ideen auszutauschen und neue Impulse zu bekommen.

Ich bin gespannt auf spannende Diskussionen und freue mich auf den Austausch mit euch!

1 „Gefällt mir“

Auch an dich ein herzliches Wilkommen in der Community :blue_heart:

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community

1 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community :wave: :wave:

1 „Gefällt mir“

Schön, dass du jetzt ein Teil der Gemeinschaft bist. :+1:

1 „Gefällt mir“

Schön dich im Forum zu haben :slight_smile:
Herzlich Willkommen