Moin zusammen,
ich bin Stefan, Baujahr 71 und beschäftige mich erst seit Mitte Februar 2025 mit Home-Assistant.
Habe vorher etwas NodeRed Erfahrungen gemacht. Das läuft auf meinen Victron Cerbo und steuert alles was die PV Anlage angeht.
Durch Zufall bin ich durch Youtube auf Home-Assistant gestossen und war sehr interessiert. Also kurzerhand Intel Nuc mit Home-Assistant aufgesetzt und los ging die Reise.
Bei Home-Assistant hat mich die einfache Einrichtung von Shelly, Hue usw. echt beeindruckt. Inzwischen läuft bei einiges über HA. Angefangen bei der Briefkastenüberwachung, Außenbeleuchtung usw. Ihr kennt es ja, da fällt einem doch immer wieder was neues ein 
Grüsse Stefan
4 „Gefällt mir“
Hallo Stefan, sei herzlich willkommen in der Runde. 
Dann hast du ja bereits etwas Erfahrungen sammeln können und hast ja heute schon bei einer Automatisierung geholfen.
Home Assistant ist echt eine feine Sache, so eine zentrale Steuerung habe ich mir immer gewünscht.
3 „Gefällt mir“
Grüß dich Stefan und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft.

Ja, so ist das mit Home Assistant, die Reise scheint immer weiter zu gehen.
2 „Gefällt mir“
Hallo Stefan und willkommen im Forum👋🏼
Natürlich weiterhin viel Spaß beim weiteren Aufbau deines HA.
1 „Gefällt mir“
Ich muss auch gleich mal ‚Willkommen‘ sagen! Seit 2011 Wahl-Berliner, ursprünglich aus dem schönen Nienburg/Weser – freue ich mich mal ganz besonders 
1 „Gefällt mir“
Herzlich Willkommen in der Community! 
1 „Gefällt mir“