Hallo aus Österreich Süd-Oststeiermark

Heiße Bernhard, bin Schlossermeister und wohne in der Südoststeiermark. Habe Ende 2022 mein Garagentor via Handy öffnen wollen da die Fernbedienung die halbe Zeit nicht geschalten hat. Bin dabei auf Shelly gestoßen, das Vorhaben umgesetzt und habe dabei Blut geleckt. Inzwischen habe ich über 100 Shelly´s und einige Zigbees verbaut. Anfang 2023 bin ich dann auf Home Assistant gestoßen das ich dank euere tollen Videos mit einem Wissen von 0 in ein im Moment sehr komplexes System entwickelt habe. Habe Licht-, Rollo-, PV-, Poolsteuerungen mit Automatisierungen gemacht die einem das Leben um einiges komfortabler gestalten. Leider muß ich manche Automatisierungen öfter umschreiben da sie nicht gleich funktionieren. Bin draufgekommen das Schlosser anders denken als Programmierer und Programme. Deshalb gibt es auch oft Kommunikationsprobleme zwischen HA und mir.
Einen Riesen großen Dank an alle die diese tollen und sehr verständlichen Videos in Netz stellen das auch Leute wie ich die von Programmierung 0 Ahnung haben ein funktionierendes System zum laufen bringen. Danke, dafür das ihr eure Freizeit opfert um uns zu Helfen.
Auf diesem Wege möchte ich auch versuchen gleichgesinnte in meiner Umgebung kennen zu lernen und auch hin und wieder zu treffen um Probleme zu besprechen und Lösungen zu finden. Vorbild Smarthomebastler in Linz. Sollte wer interessiert sein bitte Melden.
LG Bernhard

2 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard, auch für dich ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile: 100 Shellys ist schon eine Ansage! Aber Shelly ist auch echt cool, mag ich auch sehr. Wenn die dann jetzt bald auch zigbee mit der neuen Generation können, wird es noch schöner. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Des währ echt super denn mir gehen schön langsam die IP-Adressen aus :grinning:

2 „Gefällt mir“

Hallo
und liebe Grüsse aus Niederösterreich
ps : hab erst 43 Shelly´s

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard :slight_smile:
Schön dich im Forum zu haben.
Ein herzliches Willkommen

Herzlich willkommen in der Community! :blue_heart: :+1:

Willkommen in der Community @Bernhard :wave:t2: