Hallo, ich bin neu hier

…und wohne am Niederrhein, gleich hinter dem Pott.
Beruflich habe ich zwar mit IT zu tun, aber mit 60 läuft die „Festplatte“ mittlerweile etwas langsamer.
Nein, ich bin nicht mit Lochkarten groß geworden, aber erinnere mich an die 5,25″ Disketten und etwas später, auf eine 3,5’’ ein Router (Fli4L) gebastelt.
Mit HA geht es mir heute ähnlich, nur mitzukommen stockt manchmal ein wenig :smile:
Darum bin ich hier und freue mich auf jeden Denk-An-Stupser bzw. Hilfe.
Vielleicht kann ich auch etwas beitragen, wenn ich Mal mitkomme :joy:

VG
Gregor

7 „Gefällt mir“

Willkommen hier in der Runde, da bist du nicht der einzige der älteren Generation, wird habe noch alle auf den richtigen Weg geführt! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hallo @MacGregor,
das gefällt mir, ganz mein Humor :wink:
Da bist du hier bestens aufgehoben !
Hier darf man auch mal „blöde“ Fragen stellen, ohne das „großkotzige“ Antworten von erfahrenen Mitgliedern kommen.
Ich bin vor 4 Monaten, ohne jegliche Vorkenntnisse in Home Assistant eingestiegen und war froh diese Community entdeckt zu haben.

Gruß Kalle

5 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum. Hier bist du richtig :+1:
Gruß aus der Nähe von Düsseldorf

2 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community. :wave:
Meine Festplatten drehen auch nicht mehr so schnell wie vor 10 Jahren, aber ich übertakte dann, indem ich per Floppy-Disk wieder mehr Speicher ins Spiel bringe… :joy:

4 „Gefällt mir“

Willkommen und der Runde @MacGregor :wave:t3:
Meine Platten drehen noch recht stabil mit 47 Lenzen.
Aber da die Sonne so langsam wieder höher steht bleibt leider weniger Zeit für das Smart Home gebastelt.

2 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community! :wave:

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen @MacGregor im Pensionisten heim. :smile:
Bin selber 59ig.

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen in der Community :blue_heart: :+1:

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen! :wave:

2 „Gefällt mir“

Willkommen Gregor, bin auch ü60 und habe vor einem Jahr Home Assistant entdeckt. Mittlerweile läuft bei mir fast alles mit HA, Poolsteuerung (ESPHome), Wärmepumpe, Cameras, Victron, Licht, Rollladen, Rollos, Alarmsystem usw.
Obwohl ich durchaus einen Ingenieur Hintergrund habe hat mir die Community mit Videos und Blockbeiträgen HA geholfen sehr schnell auszubauen.
Saludos de España

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen in der Community, @Pedro !! :wave:
Wie hast du das Alarmsystem umgesetzt? Das würde mich sehr interessieren, da ich aktuell auch auf der Suche nach einem Alarmsystem bin :slight_smile:

VG Marzy

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon vor HA alle Fenster und Türen mit Reedkontakten ausgestattet, Bewegungsmeldern in Durchgangsbereichen, mehrere Alarmsirenen. Alles was Strom benötigt, HA Server, Multiswitches, Router, Hotspots ist an USV. Ursprünglich lief es mal über Tuya dann habe ich die Alarmo Integration entdeckt und alles Integriert. Fehlalarme gibt’s nur wenn der Mensch vergisst das ein Alarmsystem aktiv ist.:sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Über Alarmo hatte ich das bei mir auch geplant! Sehr spannend! Nutzt du die Sirenen von Tuya? Hast du auch ein Keypad o. Ä. zur Steuerung? VG und Danke für deine Antwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, ich nutze die Sirenen die auch über Tuya arbeiten, es sind aber alles Zigbee Geräte welche in Zigbee2MQTT eingebunden sind. Die Nachtüberwachung erfolgt zeitgesteuert und die Abwesenheitsüberwachung schalte ich per HA App.

2 „Gefällt mir“

Schön langsam können wir hier eine Rentner Runde aufmachen, früher haben die Rentner Briefmarken gesammelt und heute spielen sie mit Home Assistent herum! Aber willkommen hier in der Rentner Runde! :joy:

5 „Gefällt mir“

Hallo @mafe68,
gute Idee, Opa Kalle ist dabei :wink::exclamation:

4 „Gefällt mir“

Mach Dir nix draus mit Deinen 60 Lenzen. Ich bin fast 70 und meine Festplatten quietschen schon. Tut dem Spaß an HA aber keinen Abbruch. Nur meine Frau ist etwas skeptisch, was ich da so treibe.
Aber die Synapsen zu beschäftigen, hält jung.

3 „Gefällt mir“

Wie wär’s mal mit einer Umfrage, wer hier der (Stuben-)Älteste ist. :grin:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Dietmar,
ja da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich betreibe HA seit etwa 4 Monaten als reines Hobby-Projekt, das nicht zwingend sein muss, eben weil es interessant ist und Spaß macht.
Unterstützt werde ich dabei tatkräftig von meiner Mikroelektronk-begeisterten 13-jährigen Enkelin.

Gruß Kalle

1 „Gefällt mir“