Hallo zusammen! Nachdem ich schon einige Zeit hier im Forum mitlausche und auch den einen oder anderen Beitrag gepostet habe, dachte ich, besser später als nie
Ich bin Olex, 35. Habe vor längerer Zeit Informatik und Autonome Systeme studiert und arbeite als Softwareentwickler in einer Beratung. Wohne derzeit zur Miete in Darmstadt mit meiner Freundin.
Das Forum habe ich vor paar Wochen beim HA Community Day in Darmstadt kennengelernt, dank @Smartzeug - direkt mal angemeldet, und schon so Einiges an interessanten Dingen hier mitgenommen.
Thema Smart Home beschäftigt mich schon länger, habe bereits in meiner letzten Wohnung vor ca. 5 Jahren mit HomeAssistant und einigen Kleinigkeiten angefangen (Beleuchtung mit Shelly Dimmer, Multiroom Audio und so Zeug). In der aktuellen Wohnung habe ich dann vom Einzug aus in 2022 direkt alles mit Zigbee (z2m) aufgebaut, Lichter, Heizungsthermostate, Jalousien, diverse Sensoren und Automatisierungen - was man halt alles machen kann, was noch problemlos zurückzubauen geht wenn man irgendwann auszieht Mittlerweile sind auch einige Sachen außerhalb der Wohnung dazugekommen, wie der Tesla der per Knopfdruck im Eingangsbereich vorklimatisiert werden kann, oder ein Smart Mirror im selbigen Eingangsbereich der einige Sachen im Vorbeilaufen anzeigt.
Und wenn alles nach Plan geht, steht demnächst tatsächlich irgendwann ein Umzug aus der aktuellen Wohnung in das erste eigene Haus um. Dort wird der Spielraum für Smart Home natürlich entsprechend größer, und ich plane mich ordentlich auszutoben - gibt bereits einige Ideen was alles dazukommen soll, vom Rasenmähroboter über Gartenbewässerung mit Zisterne bis Videoüberwachung… aber das ist erstmal alles Zukunftsmusik, wenn auch hoffentlich nicht mehr lang hin.
Hi Olex und nochmal herzlich willkommen in der Runde.
Informatik für autonome Systeme hört sich spannend an. Da kann man bestimmt schöne Sachen basteln.