Vielen Dank
Zähler sind mir definitiv wichtig, ja. Strom habe ich in der aktuellen Wohnung auch schon im System, mit dem „Home Assistant Glow“ aka. ESPHome mit IR-Empfänger über der 10.000 Pulse/kWh IR-LED des Zählers - das gleiche Setup würde vermutlich auch mit wandern. Funktioniert momentan mit einer Powerline Netzwerkstrecke zum Keller, womit ich da unten auch WLAN habe, obwohl die Wohnung selbst im 1. Stock ist.
Wasser wäre auch interessant, würde da nach einer Lösung suchen wenn es soweit ist. In der aktuellen Wohnung sind Ista Zähler drin, ich dachte ich kann sie evtl über Wireless MBUS abhören - leider ist das fehlgeschlagen, die funken wohl proprietär durch die Gegend.
Gas bzw. Wärmeträger wäre auch spannend. Im konkreten Haus was aktuell in Aussicht steht steht noch eine (relativ moderne) Ölheizung - da schaue ich auch schon wie ich die verbaute Buderus Logamatic Steuerung angeschlossen kriege, gibt wohl mehrere mehr oder weniger bastelige Lösungen. Zukünftig geht die Sache dann natürlich auch Richtung Umbau auf Solar + Speicher + Wärmepumpe, was selbstverständlich dann ebenfalls Anschluss an Home Assistant haben würde, aber das ist definitiv noch etwas hin.