Ich benutze HA für meine Heizung und meine Modelleisenbahn
Willkommen im Der Community
Wie genau steuerst du deine Modelleisebahn über /mit HA?
Hallo
Fahren mit HA nicht. Aber Kameras, Lichtschranke und diverse Schalter über Zigbee oder shelly.
Dann Diverse Automation erstellt.
Zum Beispiel Stoppuhr., Durchsage im Bahnhof wenn der Zug einfährt. Diverse Weichenstellung über eine Tastatur.
Hallo @Erdy,
Modelleisenbahn, interessant !
Gruß Kalle
Willkommen in der Community.
Mal einer mit einer Modelleisenbahn, sehr schön. Hier würde ich mich über einen Bericht sehr freuen.
Ich habe in der Küche ein 1m Diorama Spur N von unserem Bahnhof zu stehen, da werden über zwei Arduino Uno alle Signale und Lichter geschaltet. Der zweite steuert eine Motor-H-Brücke, so fährt auch der Triebwagen automatisch hin und her, weil die H-Brücke die Motorrichtung durch Umpolung ändern kann. Die Lichter, bis auf die Signale schalten zufällig ein und aus. Ein- und Ausschalten kann ich alles über einen SonoffBasic und ein Homematic Modul. Das Projekt ist schon bestimmt 6-8 Jahre alt, läuft aber zur Weihnachtszeit immer sehr zufriedenstellend.
Hallo @jayjojayson,
das hört sich aber auch interessant an…
Gruß Kalle
Dazu müsste man wirklich mal ein Thema starten. Habe in meiner Kindheit gerne mit dem Modelleisenbahnen gespielt, die Elektronik dahinter hat mich immer interessiert und auch das Basteln der Landschaften und Häuser macht mir heute noch Spaß.
Hier mal zwei Impressionen. Alles selbst gebaut, sogar die Signale habe ich selber mit SMD und Kupferlitze bestückt. Die Häuser sind nach Vorbildern des Bahnhofs entstanden. Das linke in kompletter Handarbeit und das rechte in der Grundform über den 3D Drucker. Die Zeitepoche soll die frühen 90ziger zeigen.
Oberleitungen fehlen noch, hoffentlich nächste Weichnachtszeit.

Lässt sich dein Aufbau/Konstruktion mittels einer Plexiglashaube abdichten ?
Ja genau, die Haube ist das Jahr über immer unten, habe ich jetzt nur für die Fotos schnell angehoben. Staub ist der Tod jeder Modellbahn. Gerade die Schienen müssen sauber sein, sonst fährt der Triebwagen nicht richtig.
Ja, vielleicht Modellbau allgemein ?
Automation im Modellbahnbetrieb, das finde ich schon sehr interessant. Bringt bei Betrachtern immer wieder oha Ausrufe.
Das stimmt zwar, aber nach langen recherchieren bei YouTube und anderen Internetseite bin ich jetzt auf einem guten Stand
Gleise reinigen mit einem Schienenmop vom 3D Drucker.Loks reinigen auf dem Gleis oder oder einer Lokliege vom 3D Drucker.
Abdecken kann ich meine Anlage nicht. Spur N im U plus 2 Platten, die in ein weiteres Zimmer gehen.
Homeassistant wurde für mich eingerichtet, ich kann das nicht. Mein Einrichter staunt aber immer wieder was ich so mit Automationen ausführe. Er selbst studierter It würde solche Automationen immer im Yammel programmieren. Ich hoffe sehr auf dieser Seite gleichgesinnte zu treffen.
Ich freue mich euch gefunden zu haben.
Ja stimmt schon es gibt Möglichkeiten, aber ich bin Faul.
Mache doch mal ein paar schöne Fotos von deiner Anlage, bei Spur N kann man in der Größe, wie du schreibst, schon einiges umsetzen. Und was für Automatisierungen nutzt du da so?
Hallo @Erdy
danke für die Fotos und Eindrücke deiner Anlage…
Gruß Kalle
Schöne Bilder, danke. Die Elektronik sieht schon sehr spannend und komplex aus. Sogar ein MC Donalds habe ich entdeckt. und im zweiten Raum hast du dann die Winteranlage? Steckt auf jeden Fall ordentlich Arbeit drin.
Besordert Stolz bin ich auf den Baumarkt Bauhaus, vorne links neben dem Pult.
Selbst entworfen.
Sollte sich dir die möglichkeit ergeben, empfehle ich die unbedingt dir mal das Eisenbahn Betriebsfeld in Darmstadt anzuschauen. es ist so crazy! <3
https://www.eisenbahnbetriebsfeld.de/