Hallo zusammen aus dem Westerwald

Hallo liebe Community,

an dieser Stelle möchte ich einmal „Hallo“ :wave: sagen und freue mich Teil der Smart-Home-Community sein zu dürfen.
Da dies ja der Bereich der Mitglieder Vorstellung ist, möchte ich ein paar Zeilen zu meinen bisherigen Smart-Home-Historie schreiben.

Vor ca. 20 Jahren hatte ich erste Begegnungen mit KNX - allerdings rein aus User-Sicht und weniger aus Sicht der Installation und Konfiguration. Die Möglichkeiten haben mich damals schon fasziniert. „Unfassbar viele Möglichkeiten blieben einem, würde man das vollumfänglich ausbauen. - Sofern es überhaupt ein „vollumfänglich“ gibt“, dachte ich mir. Man musste damals allerdings schon recht wohlhabend sein, um sich so etwas leisten zu können.

Vor ca. 10 Jahren habe ich mich dann mit Homematic beschäftigt. In diesem Kosmos habe ich seitdem umfangreiche Erfahrungen gesammelt und die Möglichkeiten sehr weit ausgenutzt. PHP-basiert habe ich meine eigene Home-Steuerung gebaut und diese stets erweitert.

Da ich mich seit diesem Jahr in einem Eigenheim wiederfinde, habe ich mich entschlossen, auch dort die Gebäudeautomation umfangreich zu etablieren. Ich musste bei den Vorbereitungen jedoch feststellen, dass die Komponenten von Homematic im Verhältnis zu anderen Anbietern recht teuer sind. Nach einiger Recherche habe ich mich dazu entschlossen, die Heimautomation aus einer Mischung der bereits vorhandenen Homematic-Komponenten und neuen Shelly-Komponenten zu realisieren.
Hierbei werde ich sicher einige Erfahrungen sammeln, die ich hier gerne teilen werde jedoch werden bestimmt auch einige Fragen aufkommen, zu denen ich auf Eure Erfahrungen und Tipps hoffe.

Auf dieses Forum bin ich vor einigen Wochen durch ein Video von @Smartzeug. Ihm und vielen anderen Youtubern bin ich sehr dankbar, dass sie mit sehr großem Zeit- und Technikaufwand einen spitzenmäßigen Beitrag dazu leisten, die Funktionsweise von Hard- und Software rund um die Heimautomation zu verstehen. :pray:

Ich freue mich auf eine tolle Zeit des Austauschs mit Euch.

Viele Grüße :blush:

3 „Gefällt mir“

Hallo, zwar nicht ganz die richtige Kategorie, aber sei herzlich willkommen. :slight_smile: :wave:

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen in der Community

2 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich Willkommen!

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen! :wave:

2 „Gefällt mir“

Ein herzliches Willkommen im Forum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community :wave:

2 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen in der Community :wave:t3: