Hallo zusammen,
ich bin Roberto und beschäftige mich seit rund 13 Jahren intensiv mit Smart Home und Hausautomatisierung.
Mein Einstieg war damals Symcon, das bei mir auch heute noch im Einsatz ist. Über die Jahre wurde das System immer umfangreicher und sammelt unter anderem Energie-, Temperatur-, Wetter- und Betriebsdaten.
Später kam Home Assistant hinzu. Das nutze ich heute hauptsächlich für Steuerungen, Automatisierungen und die Integration unterschiedlichster Geräte und Systeme. Dadurch laufen bei mir beide Plattformen parallel und ergänzen sich ziemlich gut.
Besonders interessieren mich Energieoptimierung, Photovoltaik, Sensorik, langfristige Datenauswertung, gute Visualisierungen und lokale Lösungen ohne unnötige Cloud-Abhängigkeiten. Außerdem probiere und entwickle ich gerne eigene Lösungen, wenn vorhandene Möglichkeiten nicht ganz zu meinen Anforderungen passen.
Ich freue mich auf einen offenen Austausch, neue Ideen und Einblicke in eure Installationen. Wenn ich mit meinen Erfahrungen irgendwo weiterhelfen kann, mache ich das natürlich ebenfalls gerne.
Viele Grüße
Roberto