Hallo zusammen und Grüße aus dem Kreis Tuttlingen

Ich heiße Michael, 53 Jahre alt, bin Elektroniker in Haustechnik und habe Home Assistant vor etwa knapp über 1 Jahr entdeckt.
Ich finde für mich ist Home Assistant dass geilste was man erfinden konnte. Das man was bewegen, schalten und machen kann, wie man es will, finde ich einfach genial. Wenn ich mich 30-35 Jahre zurück erinnere, was es für einen riesen Aufwand war, über einen Computer ein Relais an- bzw. auszuschalten, ist das heutzutage ein Klacks.

Ich habe aber seit damals keine Verbindung mehr zu einem Computer und fing eigendlich sehr spät an mich mit Computer zu befassen. Etwa mit 40 interessierte es mich wieder. Natürlich war das spielen auch ein Thema und stoßte auf das Onlinepiel Trackmania. Das Spiel hat mich so gepackt, dass ich anfing selber ein Spieleserver zu anzubieten. Damit fing eigentlich alles an, mich mit Servertechnik, Datenbank, HTML, PHP und Javascript und mehr noch zu beschäftigen. Auch eine eigene Community hatten wir aufgebaut. Mich hat es damals so viel Zeit gekostet, dass ich nichts anderes gemacht habe.
Lange Rede kurzer Sinn, kam über meinen Beruf das Thema SmartHome immer wieder zu tragen, wobei beim damaligen Arbeitgeber nur ein kleines Thema war und eigentlich nur KNX verbaut wurde.

Angefangen bei mir zu Hause, habe ich tatsächlich mit einen Zigbee Komplettset mit einem Gateway, 2 Steckdosen und einem Leuchtmittel, glaube ich, vom Lidl.
Nun, heute habe ich Home Assistant und es wächst Woche für Woche. Und es wird nie langweilig. Es gibt einfach so viel dazu zu erfahren und daran rumzubasteln.

3 „Gefällt mir“

Hallo Michael, sie willkommen im Forum. :slight_smile: Es ist schon Wahnsinn wie sich die Technik entwickelt. Wenn ich an meinen 386er von Damals denke, der wird heute von jedem ESP Chip geschlagen und die sind nur zwei drei Zentimeter groß

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael
Endlich mal jemand aus dem Süden komme aus dem Kreis Waldshut Grenze zu der Schweiz bei Schaffhausen.
Bin auch Elektroniker (IT)

Gruss

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sind im Süden einfach etwas ruhiger im Netz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch an die ein herzliches Willkommen in der Community!

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum Michael :slight_smile:

Herzlich willkommen in der Community

1 „Gefällt mir“

Hallo Mika,
Grüße aus Kippenheim, nicht allzuweit weg von dir.
Liegt südlich von Lahr. Wir sind regelmäßig auch in Tuttlingen, Verwandtschaft usw.
Mit dem Thema Home Assistant möchte ich mich auch befassen. Muss nur noch einen kaufen :wink:.
Grüße Volker

1 „Gefällt mir“

@Volker1709: Dann mal Grüße an die Nachbarschaft. Komme aus Kuhbach :slight_smile:
Grüße Tobias

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,
na dann mal Grüße in die Nachbarschaft :+1:.
Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.
Grüße Volker

2 „Gefällt mir“

Willkommen :wave:
Kann mich auch noch gut an meine Smarten Anfänge erinnern. Hue Bridge und ein paar Leuchtmittel. Licht an und aus nach Zeitplan oder Alexa TV und Licht schalten lassen :joy:
Eigentlich alles lächerlich gewesen wenn man sich überlegt was man jetzt mit HA alles realisiert :grin:

1 „Gefällt mir“