Hallöchen aus der Wetterau (Nidda)

Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Youtube Schauer und kenne daher schon ein paar von Euch über Youtube. Ich finde es richtig Klasse, das Ihr ein deutschsprachiges Forum auf gemacht habe und hoffe, das ich auch irgendwann mal andere unterstützen kann.

Ich will mich mal hiermit bei den ganzen Youtuber für die zahlreichen und informativen Stunden bedanken, die ich schon mit Euch verbracht habe.

Als Umsteiger von IOBroker nach Home Assistant habt Ihr mir bei dem einen oder anderen Problem außerordentlich gute Tipps gegeben und mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit Home Assistant.

Wie bin ich zu HA gekommen:
Durch den Bau eines größeren Teich’s mit allerlei Pumpe- und Filtertechnik sind mir schnell die Kosten für Strom durch die Decke gegangen.
Dafür habe ich dann in Richtung Balkonkraftwerk geforscht, was aber letztendlich meinen Energiebedarf auch nicht so richtig gedeckt hat.

Als gelernter „Elektroanlageninstallateur“ und „Energieanlagenelektroniker“ habe ich mir dann eine Solaredge Anlage gebaut und auch schon erweitert bis zur jetzigen Stufe eines
SE10K-RWB mit 13,5 kwp Module (aber auch sehr viel Schatten in den Wintermonaten)
Solaredge Home Batterie 13,8 kwh
Solaredge Backup Interface

Nach der Installation habe ich gesehen, das Solaredge zwar eine tolle App hat, diese aber nicht wirklich zur Steuerung von Geräten zu gebrauchen ist.

Deshalb habe ich mit IOBroker gestartet und habe seit Anfang 2025 auf Home Assistant migriert.
Was mir ein bisschen fehlt, sind die Blockly Scripte, die ich besser beherrscht habe, als die Automaistationen in HA (Ich brauche da bis jetzt immer noch zwei Automaistationen, eine zum einschalten und eine zum ausschalten…)

Beruflich bin ich als SAP-Basisadmin im Bankenbereich tätig.

Wer noch Fragen hat, einfach melden.

Gruß
Jörn

4 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community :wave:t3:
Das mit den Automationen eine für an und eine für aus mache ich heute oft noch so. So kann man schnell auch mal eine abschalten wenn man meint an oder nur aus reicht😆

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen in der Community! :blue_heart: :+1:

3 „Gefällt mir“

Hallo Jörn, herzlich willkommen bei uns in der Community. :slight_smile:

Das klingt spannend. :+1:

3 „Gefällt mir“

Schön dich im Forum zu haben Jörn :heart_hands:

2 „Gefällt mir“

Ebenfalls Grüße aus Nidda

1 „Gefällt mir“