HAOS - Home Assistant Oldie Schwarzwald

Bin begeistert von der Idee mit diesem neuen Forum.

Vermutlich bin ich etwas untypisch hier: ein alter Mann ohne jede Programmierkenntnisse (möchte auch keinen Yaml-Code schreiben müssen😎) und in einer Wohnung zur Miete lebend. Trotzdem habe ich mich vor Kurzem an Home Assistant rangewagt, viele YouTube-Videos geschaut und freue mich, dass HA überhaupt läuft bei mir.

Als Mieter habe ich keine PV-Anlage, Briefkasten und Garage sind zu weit weg, um sie per WLAN ansprechen zu können, dennoch möchte ich ein bisschen mit den Automatisierungen rumspielen, nutze vor allem smarte Lampen, Steckdosen, Thermostate und Sensoren. Wahrscheinlich wird der ein oder andere sagen, HomeKit reicht für dich aus, ich möchte aber gerne in Sachen smarte Steuerung mehr lernen. Ich erhoffe mir, hier wertvolle Tipps zu bekommen und Fragen stellen zu können, wenn nichts mehr weitergehen sollte.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
schön noch einen weiteren „älteren Frischling“ hier zu sehen.
Bin auch Anfänger in der SmartHome und Home Assistant Materie.
Ein funktionierendes Home Assistant System läuft bei mir auch erst seit wenigen Tagen, obwohl es für meine paar smarten Glühbirnen und Steckdosen eigentlich Spielerei ist.
Läuft genau so gut über die Amazon-App. und „Alexa“ macht zuverlässig was ich von ihr will.
Aber ich bin ja seit Kurzem Rentner und habe Zeit zu „spielen“:wink:

Gruß Kalle

1 „Gefällt mir“

Auch an dich ein herzliches Wilkommen in der Community! 🩵🤗

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community

1 „Gefällt mir“

Hallo eHeinz,

was ist schon typisch oder definiert den „normalen“ Smart Home User? Ich sehe es als Hobby und da spielt das Alter keine Rolle. Viele Spaß hier und jederzeit Fragen.

2 „Gefällt mir“

Danke sehr für die netten Worte!

2 „Gefällt mir“

Sei gegrüßt eheinz :slight_smile:
Herzlich Willkommen im Forum :smiling_face: