Hat hier jemand eine Viessmann Wärmepumpe?

Seit Anfang Mai habe ich nun auch eine Vitocal 250 im Keller stehen. Und ich bin etwas genervt, denn die ach so tolle VI-Care App meldet mir immer wieder “Fehler F75 - Kein Volumenstrom” und dann irgendwann später “Fehler behoben: F75 - kein Volumenstrom”. Dank der Home Assistant Integration kann ich das schön sehen, wenn ich den Volumenstrom anschaue.

Man sieht sehr schön, dass das Ding wohl nur sporadisch läuft, na ja, es ist ja auch Sommer. Und wenn ich jetzt die Graphik mit der Temperatur des Wasserspeichers daneben lege:

Dann ist es offensichtlich, dass Volumenstrom immer dann stattfindet, wenn es tatsächlich was zu heizen gibt, in dem Fall eben das Wasser auf Solltemperatur.
Aber warum wird das als “Fehler” von der verdammten App gemeldet. Fehler sind für mich Dinge bei denen man was reparieren muss. Bin ich mit dem Problem alleine? Im Vielssmann-Forum mutmasst man ja, dass da was bei der Installation verpfuscht wurde.

Noch eine andere Frage: Habt ihr die Rohre zur Außeneinheit im Gebäude isoliert? Neulich als das Ding lief musste ich feststellen, dass die 60° C heiß werden, da frage ich mich dann schon ob man das ummanteln soll damit sich da nicht jemand aus Versehen die Finger an dem heißen Rohr verbrennt.

Mein Schwager hat auch so ein Ding (oder ein Schwestermodell 25x) und hatte auch mal die Fehlermeldung.

War ein kaputtes Ventil in der Außeneinheit. Der Heizungsbauer hat’s getauscht, danach war alles okay.

2 „Gefällt mir“

Bei uns sind alle Rohre bis zum Puffer bzw. Boiler isoliert.
Hat unser Installateur mitgemacht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Leider ist die Heizungsfirma die mir das Ding eingebaut hat weit davon entfernt so etwas wie Kundenservice zu leisten. Denn obwohl ich das mehrfach angefragt habe hat sich noch keiner dazu bequemt, mir zu antworten oder gar den Fehler nachhaltig zu beheben. Na ja, ich wollte eh einen Wartungsvertrag mit Viessmann abschließen und da prüfen sie das ja remote, d.h. irgendwann sollte jemand dann sehen, das da was “seltsam” ist.

Ja, das hätte ich eigentlich auch erwartet… Nun ja, die Firma die mir das installiert hat war leider ein Griff ins Klo. Werde die Wartung wohl von einer anderen Firma machen lassen.

1 „Gefällt mir“