Zurzeit gibt es gerade eine Frühlingsaktion bei Zendure, wo vieles deutlich günstiger ist. Hat jemand Erfahrung mit den Komponenten "Hyper 2000 und der AB2000S Batterie?
Eine HA-Integration für Zendure habe ich erstmal nicht gefunden.
Ich möchte keinen Zwang für eine externe Cloud, die Komponenten sollten im internen WLAN mit HA funktionieren und gesteuert werden können?
Wäre toll, wenn Ihr hier kurz Eure Erfahrungen postet.
Sei gegrüßt Softleister
leider kann man derzeit nur über MQTT die Werte lesen. Schalten kann man über Home Assistant nicht.
Und die Werte kommen leider auch nicht immer sehr zuverlässig an.
Wenn du ganz wichtige Automatisierungen mit den Werten machen möchtest kann es hier und da zu Frust führen.
Danke.
In den beiden Videos und in anderen Videos in YouTube habe ich schon gesehen, dass es einige Klimmzüge braucht, um an die Daten zu kommen, gerade wenn man die Herstellercloud oder Hersteller-MQTT nicht verwenden möchte. Wichtig wäre aber auch die Möglichkeit zu steuern, wenn das nicht geht, ist dieses Gerät leider für mich nicht geeignet.
Habt Ihr Empfehlungen für Speichersysteme, die sich in HA gut integrieren lassen. Oder Speicher, die ich mit meinen vorhandenen Hoymiles und OpenDTU gut kombinieren kann?
Wie groß ist dein BKW eigentlich? Das nächste, du brauchst einen Akku der mit den Hoymiles verwenden kannst. Was ist dein Verbrauch so im Schnitt pro Tag. Was auch noch zu bedenken ist, bei einem BKW steht der Akku 6 Monate im Jahr nur herum ohne das er wirklich einen Mehrwert hat.
Ich habe 6 Panels a 390 W, aber viel Abschattung, so dass im Hochsommer auch nur bis zu 70% von den Panels kommen. Mein Tagesbedarf liegt so zwischen 20 und 30 kWh bei ca. 600 W Grundlast, das BKW ist also nur um einen Teilbedarf zu decken. Mich ärgert halt, dass ich Mittags doch Überschuß habe, den ich einspeisen oder wegdrosseln muss. Das kann genauso gut auch in einen Akku gehen, dann kann ich es später verbrauchen. Beim Akku denke ich an 2 kWh, mehr bekomme ich sicherlich gar nicht voll.
Ich habe das ganze PV-Projekt so ein wenig als Hobby definiert und ein Hobby darf was kosten sollte aber in Rahmen bleiben. Ich kann mir auch so einen All-In-One-Speicher vorstellen, wo ich den Überschuß einfach aus dem Hausnetz reinschiebe (klar, das bedeutet noch einmal Verluste), die Solarpanels müssen aber nicht unbedingt an der Akku-Einheit sitzen.
Da würde ich nicht mal darüber nachdenken einen Akku mir zu kaufen. Da ist es besser zu verschiebst die Lasten in den Mittag wo du mehr Ertrag hast. Alles andere ist nur ein SEHR TEURES Hobby.
Habe hier selber eine kleine Anlage mit 4,5kWp und einem Speicher mit 4,8kW und habe gearde mal aus Interesse geschaut was ich in den letzten 6 Monate von Sep. bis jetzt erzeugt habe. Das waren 1000 kWh, das sind im Schnitt am Tag 5 kWh.
Ja, im Winter hat man Tränen in den Augen, da ist ein Akku völlig überflüssig.
Jetzt im Frühjahr komme ich immerhin auf 3,3 kWh am Tag, wenn die Sonne scheint. Später steht die Sonne höher und ich komme an die 10 kWh/Tag heran, aber dann haben die Bäume Blätter und machen auch wieder mehr Schatten. In Berlin darf man nicht einfach einen Baum fällen oder weit zurück schneiden.
trucki gucke ich mir mal an, in diese Richtung habe ich aber auch schon einiges experimentiert. Ist halt nicht so robust, wie ein fertig gekauftes Produkt.
An so einer Lösung arbeite ich seit gestern. Netzteil ist bestellt und dann geht hoffentlich nicht mehr soviel verloren. Ich habe nur eine 3,2kwp Anlage mit 5kwh Speicher, aber der wäre an Tagen wie heute echt schnell voll. Heute waren es 14kWh und habe schon wieder 5kWh verschenkt… Heizstab muss auch noch ran.
Aber viel flexibler. Ich werde wahrscheinlich das Projekt hier nutzen, habe mich aber noch nicht entschieden.
Das würde ich nicht sagen, den die fertigen Akkus sind auch mehr Schein als Fein, da bist du immer auf die Gnade des Hersteller angewiesen, ob du Daten von dem Teil bekommst oder nicht. Was die Qualität angeht lassen die auch sehr zu wünschen über. Ich befasse mich mit dem Thema Akku sehr viel, da ich sie auch selber baue, aber nicht für BKW sonder für meine große OffGrid Anlage.
Kleiner Tipp, wenn du so was vor hast, dann nimm gleich die Platine von Trucki für des Huawei Netzteil dann hast du alles zusammen und das funktioniert auch wirklich gut.
Ich wollte das eigentlich mit einem D1Mini und einem CAN-Bus Modul MCP2515 machen. Warum wäre die Variante mit der Platine besser? Würde die auch mit einem Shelly 3EM pro laufen? Auf der Seite steht erstmal nur der 3EM im Text.
Schaue dir einfach mal das Video an, dass dort verlinkt ist auf der Seite. Da wird alles beschrieben! Habe selber keine Erfahrung damit, habe nur so nebenbei das Projekt ein wenig verfolgt. Im Handbuch steht auch noch alles genau drin.