Hausrenovierung - Unterputz Geräte + Oberputz Schalter - mit/ohne SH

Moin zusammen,

ich ziehe bald in eine Wohnung aus den 70igern. Ich habe bei der Renovierung etwas Entscheidungsspielraum, weshalb ich vor habe die aktuell eine Deckenleuchte gegen insgesamt 3 neue Lichtquellen zu tauschen.

1. eine LED-Voute, die am Rand der abgehängten Decke entlang laufen soll (dimmbar)
  2. eine dimmbare runterhängende Deckenleuchte
  3. eine Deckenlampe, die nur an und aus gemacht werden soll

Ich weiß leider nicht, ob der aktuelle Anschluss an der Decke auch einen N-Leiter hat, aber ich habe geplant diesen Anschluss zu verwenden und restliche Verkabelung über diese Leitung zu machen, da es nur die eine gibt und ich keine Wände aufstemmen will.
Das heißt ich muss dafür sorgen, dass diese Leitung immer Strom führt.

Des Weiteren gibt es einige Besonderheiten, die es zu berücksichtigen gilt.
Die ganze Installation soll auch ohne Smarthome funktionieren, aber trotzdem auch die Option bieten Smarthome zu ergänzen.
Hintergrund dafür ist, dass ich zwar Smarthome einsetzen will, aber die potenziellen Nachmieter irgendwann vielleicht nicht. Außerdem muss es ausfallsicher sein, da alles zwischen abgehängter Decke und Betondecke platziert werden soll.

Hatte jemand mal ähnliche Anforderungen und hat da eventuell ein paar Vorschläge, wie das umgesetzt werden kann?
Welche Geräte eignen sich?
Ist das überhaupt möglich?

Dass das am Ende ein Elektriker abnehmen muss ist mir bewusst, bzw auch gewollt, da ich Verantwortung abgeben möchte :smiley:

Über Antworten, Ideen, etc. würde ich mich sehr freuen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Willkommen hier bei uns!

Wenn du sowieso einen Elektriker nachher das ansehen lassen möchtest, dann soll der das gleich machen wenn du die fachliche Voraussetzung nicht hast.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, ich versuche die Kosten gering zu halten und möchte das daher selbst machen.
Ich weiß nur nicht, ob es passende Geräte dafür gibt.

Gerade die Anforderungen, dass es sowohl ohne Smarthome funktionieren muss, also auch mit, ist für mich wichtig.

1 „Gefällt mir“

Da sparst du am falschen Platz den Strom kann schneller töten als du denkst! Wenn du keine Ahnung davon hast lass lieber die Finger davon und lass es dem Eli machen. Wenn es schief geht kann es sein, dass du mehr Schaden hast als erspart.

2 „Gefällt mir“

Wenn aktuell eine Lampe angeschlossen ist und diese auch Leuchtet dann ist ein N-Leiter vorhanden und 1 Aussenleiter auch also das Stromführende Kabel vorhanden.
Du meinst ob eventuell der PE-Leiter fehlt (Schutzleiter) und Ja wenn die Installation so Alt ist wie deine Immobilie dann wird er fehlen, also die Klassische Nullung!

Aber wenn ich es so raus höre dann muss ich dringend davon abraten an der Elektrik selbst zu Arbeiten hier möchte ich mafe68 Recht geben, das ist Brand :fire: gefährlich!!!

Ich könnte dir Raten, rede mit dem Elektriker was du in Eigenleistung für ihn Durchführen kannst und dann bist du gegenüber der Wohngebäude Versicherung auf der Abgesicherten Seite und bleibst im worst case am Leben.

Ansonsten kann ich dir Shelly Geräte Empfehlen, du kannst sie Parallel zum Schalter installieren und verlierst die Klassische Installation nicht.

P.s. Herzlich Willkommen hier bei uns RarcoMeus