Heute wird ein SONOFF TRV-ZBT Gen2 Zigbee Heizkörperthermostat geliefert.
Dieses TRV werde ich an einem Heizkörper installieren, einrichten und ausführlich testen.
Zurzeit habe ich an allen Heizkörpern Homematic IP-Thermostate in Verbindung mit einer OpenCCU-Zentrale auf Basis eines Raspberry Pi 3B im Einsatz.
Grundsätzlich funktioniert das Homematic-Setup zuverlässig. Allerdings bereitet mir der damit verbundene technische Overhead aus OpenCCU, Homematic(IP) Local for OpenCCU und Better Thermostat immer wieder Arbeit und gelegentlich auch Ärger.
Insbesondere die häufigen Updates mit teilweise wechselseitigen Abhängigkeiten gehen mir inzwischen ziemlich auf die Nerven.
Von dem Sonoff TRV erwarte ich Folgendes:
- passgenaue Installation am Heizkörperventil
- leiser Lauf
- einfache Einbindung in mein hochverfügbares und im ganzen Haus gut ausgebautes Zigbee-Mesh mit Z2M
- direkte Zuweisung eines externen Zigbee-Temperaturfühlers, ohne den Umweg über Better Thermostat
- dadurch Regelung über den internen PID-Regler des TRV
- Fallback-Funktion:
- Wenn HA, Z2M oder der externe Temperatursensor ausfällt, soll das Sonoff TRV auf den internen Temperaturfühler zurückfallen und dabei auch den hinterlegten Offset berücksichtigen.
- Die kleinere Baugröße ist natürlich willkommen, aber für mich kein Entscheidungskriterium.
- Bei Bedarf sollte eine einfache manuelle Verstellung über das Handrad möglich sein.
- lange Batterielebensdauer und einfacher Batteriewechsel
- Das Display lässt sich in 90°-Schritten drehen.
- Das finde ich besonders charmant, da zwei meiner Thermostate hinter einem Schrank versteckt sind und bisher nur mithilfe eines Spiegels ablesbar sind.
Die Ansteuerung, also Zeitpläne, Temperaturen, Abwesenheitsfunktionen usw., wird bei mir komplett in Node-RED projektiert.
Ob sich auch ein Zigbee-Fensterkontakt direkt dem TRV zuweisen lässt, weiß ich noch nicht. Aber auch das wäre in Node-RED oder über ein entsprechendes Blueprint keine große Herausforderung.
Ich habe bereits etwas recherchiert und gelesen, dass die Einbindung des Sonoff TRV angeblich nicht ganz einfach sein soll. Eine Lösung dafür habe ich allerdings auch schon gefunden.
Die Anleitung ist in diesem Punkt leider nicht ganz eindeutig. Daher hier der Weg, wie es funktioniert – für den Fall, dass noch jemand Probleme damit hat:
Thermostat in den Kopplungsmodus versetzen:
- Thermostat auf OFF drehen
- warten, bis sich das Display ausschaltet
- den seitlichen Knopf kurz drücken, um das Thermostat aufzuwecken
- anschließend den Knopf gedrückt halten (ca. 2 Sekunden)
- der Kopplungsmodus startet
Wenn sich das Thermostat trotzdem nicht koppeln lässt: Factory Reset durchführen
- Batterien herausnehmen
- Knopf gedrückt halten
- Batterien wieder einsetzen
- Kalibrierung durchführen
- anschließend wie oben beschrieben den Kopplungsmodus aktivieren
Das Sonoff TRV-ZBT Gen2 ist bereits >> HIER << gelistet. Sollte demnach funktionieren.
Wenn das Sonoff TRV tatsächlich alle meine Erwartungen erfüllt, würde mir die Entscheidung, die vorhandenen Homematic-TRVs in den Ruhestand zu schicken, dadurch zusätzlich erleichtert, dass die Homematic-Geräte inzwischen schon einige Jahre alt sind und teilweise deutlich lauter geworden sind. ![]()
Die OpenCCU-Zentrale auf Basis des Raspberry Pi werde ich dann vermutlich hier im Marktplatz zum Verkauf anbieten.
Über den weiteren Verlauf – und natürlich auch über Erfolg oder Misserfolg – werde ich hier laufend berichten.
Kommentare, Erfahrungen oder bereits gesammeltes Wissen von euch sind natürlich herzlich willkommen.