Liebe Community
Ich habe ziemlich wenig Erfahrung in der Erstellung von Helfern für Entitäten, die über mehrere Attribute verfügen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich aus den zur Verfügung stehenden Atteibuten jeweils Helfer (nicht im Comfiguration.yaml) erstellen kann.
Die Zustands-Attribute sind:
hvac_modes:
- „off“
- heat
min_temp: 0.5
max_temp: 7.5
target_temp_step: 0.1
current_temperature: 57
temperature: 6
friendly_name: Oekoboiler
supported_features: 385
PS: bei der Target-Temperatur hat es im Attribut einen Kommafehler. Sprich target_temp 6 ist eigentlich 60 Grad.
Erster Schritt => Entwicklerwerkzeuge / Template
Beispiel:
{{ state_attr('climate.heizung_strv_126', 'max_temp') }}
Wenn alles passt dann Helfer Template Sensor
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für die Tipps. Leider stehe ich weiterhin auf dem Schlauch. Dein Hinweis mit dem Template Sensor funktioniert, wenn ich z.B. die aktuelle Temperatur auslesen will. Was muss ich aber machen, wenn ich z.B. den Heizmodus von „off“ auf „heat“ umstellen will oder die „temperature“ (Zieltemperatur) verstellen und nicht nur auslesen will?
Diese Frage hast du aber oben nicht geschrieben 
Frage wäre aber wofür? hier ist doch alles:
Einen eigenen Taster für "Heizmodus von „off“ auf „heat“ mag ja noch einen Sinn haben, dann wäre das dieser Weg:
Aber „temperature“ (Zieltemperatur) verstellen??? also bei nur 2 Werten (z.B 10 und 24) würde das auch so funktionieren 
aber das würde doch auch gehen
Nachtrag: schau dir mal bitte die Skripte an
hier bekommst du einen eigenen ausführbaren Botton
Ganz einfach, ich möchte die Temperatrueinstellung (z.B. 64°C wenn ich viel Solarproduktion habe und 60° im Normalbetrieb) wie auch die Zeitsteuerung des Modus über Automationen steuern und nicht über das GUI. Ich werde aber mit Deinen Tipps noch einmal drüberschauen und glaube, dass mir dies sehr weiterhelfen wird. Vielen Dank dafür!
Wenn du die Zieltemperatur ändern willst, brauchst du keine Sensoren, sondern einen Aufruf von climate.set_temperature
action: climate.set_temperature
target:
entity_id: climate.<<dein Thermostat>>
data:
temperature: 60
das kannst du dann in einer Automatisierung verwenden, um in Abhängigkeit von irgendetwas (PV-Ertrag?) die Temperatur zu setzen
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank, ich kann sowohl die Zieltemperatur wie auch die Betriebsart über Skripte steuern. Somit sollte ich mein „Problem“ lösen können.