Kann man da auch Helfer hinzufügen in denen keine Entität eingegeben wird?
Ich dachte da z.B. an den Helfer Zahlenwert-Eingabe. Dieser ist ja keiner Entität/Gerät zugeordnet ich möchte das aber der Übersichthalber in dem Sensorenfeld eines bestimmten Gerätes haben.
Hi, ich wüsste nicht das so etwas funktioniert. Die Helfer können nur unter der jeweiligen Entität auftauchen, wenn der Helfer auch mit der Entität verknüpft ist. Der Zahlenwerthelfer hat keine direkte Verknüpfung zu einem Gerät, vollkommen korrekt, aber woher soll die Entität jetzt wissen, dass der Zahlenwerthelfer dieser zugeordnet wurde.
Ich bin noch nicht so lange dabei, deshalb stelle ich ja diese Fragen
Weis nicht, vielleicht mit yaml über die config oder vielleicht gibt es ja Addons die das können…
Wo sind denn die über die GUI erstellten Helfer abgelegt? Vielleicht kann man sich da was hin basteln…
Hi, kein Problem, war nur meine Erklärung dazu.
Die Helper aus der GUI sind versteckt im ./storage Ordner gespeichert. Da kommt man nicht ohne weiteres heran. Man soll dort auch nichts ändern, der Ordner ist daher versteckt.
Müsste ich auch nochmal nachlesen, aber man könnte eventuell mit einem neuen Sensor den Zahlenwert Helfer verknüpfen und so einem Gerät zu ordnen.
Je nach Helfer gibt es die möglichkeit den Helfer einem gerät zuzuordnen. Ich weiß z.B. dass dies bei manchen Template Helfern möglich ist. Auch helfer wie der Summenintegralsensor ordnen sich automatisch dem Gerät der Ursprungsentität zu.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit über eine HACS Custom Integration Device-Tools Gerätezuordnungen zu machen. Udo von @SmartLive Hatte das vor kurzem in seinem Video: