Hallo zusammen,
ich bin noch echt neu beim Thema Home Assistant und benötige etwas Hilfe.
Ich habe einen Kalender (Abfall Kalender) erstellt und nutze diesen für die Trashcard .
Das funktioniert auch soweit echt gut.
Jetzt möchte ich aber mit dem Kalender eine Signalleuchte ansteuern, die mir am Abend vorher, wenn die Tonne an die Straße muss eine Lampe (in meinem Fall einen HmIP-BSL / Schalter mit Signalleuchte) blinken lassen.
Dafür versuche ich mich gerade an einer Automation.
Allerdings beinhaltet die Entität des Kalenders als Beispiel folgende Info:
„Bioabfall|1“
Also die Bezeichnung des Kalendereintrages und den Wert wann der Eintrag ist.
Wie bekomme ich das getrennt?
Brauche ich dafür einen Helfer oder kann ich das in einer Automation direkt machen?
Vielen Dank!
Das habe ich in diesem Video ab dieser Sprungmarke erklärt, wie du die Templates anlegst und in Automationen verwendest.
Hallo Thomas, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Da ich aber den WCS nicht nutze (nicht nutzen kann, da mein Müllprovider nur einen Export nach z.B. Google Calendar zur Verfügung stellt) weiß ich nicht, mit welcher „platform“ ich den Senor in der Conf. Yaml eingeben muss.
Hast Du da auch einen Tipp für mich?
VG Rasmus
OK, dann schau dir mal das Video von Anfang an. Denn auch mit Möglichkeit 2 kannst du das exportierte ICS File mit WCS nutzen.
Ich habe aus deinem Video eine Lösung ableiten können.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Im Grunde, konnte ich Dein Code Snippet für die Benachrichtigung verwenden.
Anstatt Morgen eben 1 und den passenden Sensor.
DANKE!
Das ICS File müsste ich erst wieder aus dem Google Calendar exportieren um es verwenden zu können. Mein Provider bietet nur den direkten Import per App in den Calendar an.
Moin Rasmus,
das ist ja lustig.
Ich habe genau das gleiche vor und benutze auch die Trashcard.
Würdest Du deinen Code vielleicht posten?
Danke Dir.
LG Kai
Hallo Kai,
aber gerne doch.
Wie gesagt, das ist das Code Snippet von Thomas.
{{‚1‘ in states(‚sensor.abfallkalender‘) }}
Mein Sensor Abfallkalender schmeißt als Wert immer die Bezeichnung des Kalendereintrages (brauche ich hierfür nicht) und den Wert in Tagen bis zum Termin. Das scheint zu funktionieren.