Ich habe gerade einen Knoten im Kopf. Meine Heizungsmodul ems-esp lieferte leider falsche kWh Werte bzgl. WWK und Heizung Energie Verbrauch. Daher habe ich gestern Abend einen Shelly PM Mini G3 eingebaut und lese die empfangenen kWh Werte aus.
Dazu habe ich mehrere Helfer \ Verbraucherzähler für Tag, Woche usw. erstellt. Diese und andere z.B. für Stromverbrauch Haus mittels Shelly 3 Pro EM funktionieren wie gewünscht.
Nun will ich mir einen Helfer \ Verbraucherzähler für Tag, Woche usw. bauen um die vorhanden Heizung kWh Werte in Euro abzubilden für eine besser Kostenübersicht.
Dafür wollte ich einen Helfer\Template z.B. Sensor erstellen, aber da habe ich unter Maßeinheit kein € zur Verfügung. Ich meine hier mal etwas gesehen zu haben oder bin ich hier auf der falschen Baustelle?
Wollte das nicht unbedingt mit Yaml machen, da mich schon die ESP Einrichtung für Gas- und Wasserverbrauch Berechnung ordentlich genervt hatte
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich. Vielen Dank für Zeit und Mühe.
Danke für den Input. Also Du hast erst einen Helfer Typ Template Sensor ausgewählt und bei Maßeinheit den Wert € von Hand eingetragen? Dieser ist ja nicht auswählbar, aber kann von Hand hinzugefügt werden soweit ich das gerade gesehen habe.
Da muss ich erst einmal ein wenig in der Mittagspause probieren. Wärst Du so nett mir den Code deines Zustands zu geben? Ich möchte damit einmal testen. Ich brauche doch nur den für mich individuell Wert/Bezeichnung anzupassen oder?
Frage mich gerade, wie er meinen aktuellen Strompreis von 0,29 € berechnet bzw. wie ich da meinen Helfer Zahlenwert-Eingabe mit eingetragenem Wert 0,29 € hinterlegen kann.
Sorry, ich habe das so noch nicht gemacht und bin noch nicht lange im Thema HA. Danke für die Unterstützung.
Top! Ich habe es schnell mal zusammen geklimpert und teste es jetzt mit dem Helfer Strom HZ - Verbrauch Tag. Aktuell habe ich mit dem neuen Template Strom HZ - Kosten Tag noch 0,00 € stehen, aber ich denke da kommt erst morgen früh etwas zur Anzeige. Vorab ganz großen Dank für Deine Zeit und Mühe.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die zu berechnenden € Werte vom Helfer “Template Strom HZ - Kosten Tag” erst nach der täglich Rückstellung vom Helfer “Strom HZ - Verbrauch Tag” ersichtlich sind?
Oder sollten diese schon jetzt vorhanden sein, aktuell ist der Wert immer noch 0,00 €.
Ich Depp – Asche über mein Haupt! War wohl keine gute Idee mit der Mittagspause
Ja nun sieht es gut aus und die €uronen zählen. Genial, so kann ich mir immer wieder einen neuen Helfer Typ Template Sensor erstellen und binde entsprechende Helfer \ Verbraucherzähler ein. Mache dann gleich mal weiter für Woche, Monat usw. und für die Kostenberechnung anderer, einzelner Geräte. Ganz großen Dank für Deine Mühe. BG harix