Helfer zum Gruppieren von Entität Sirene bei Reolink

Hallo
Ich habe mehrere Reolink 833A mit Licht und Sirene, welche ich zur Grundstücksüberwachung am Feierabendhaus nutze.

Ich habe eine Automation gemacht, sollte eine der Kameras zwischen Uhrzeit A B eine Menscherkennung haben, werden alle Lichter (über einen Helfer Gruppe) eingeschaltet. Die Sirenen werden allerdings einzeln nacheinander angeschaltet.
Und ich bekomme eine Nachricht aufs Handy.

Das funktioniert jetzt auch so weit.
Allerdings würde ich gerne die Sirenen über die Automation zusammen anschalten und insbesondere auch wieder über 1 Schalter im Dashboard ausschalten, wie ich das bei dem Licht über den Helfer Gruppe gemacht habe.

Ich breche mir die Finger daran einen funktionierenden Helfer anzulegen. Bei allen Möglichkeiten dort finde ich nicht einmal die Entität Sirene.

Habt Ihr eine Lösung für mich?

Du müsstest die Sirenen zum Type switch ändern. Also auf die Entität klicken → Einstellungen → Anzeigen als Schalter.
Dann kannst du eine Schaltergruppe erstellen mit den Sirenenschaltern.

Ansonsten gibt es sogar schon einen Feature Request zu Sirenengruppen: Group Helper for Sirens - #8 by GaetanYYC - Feature Requests - Home Assistant Community

1 „Gefällt mir“

Leider haben die Sirenen meiner Reolinks nicht die Möglichkeit umgestellt zu werden. (wie in der Lösung zum HACommuntiy Post)

Ich vermute, dass ich das gleiche Problem habe und auf die Gruppe für Sirenen Warten muss!?
bzw. zuerst einamal der umgekehrte Helfer zu:

Gerätetyp-Anpassung für Schalter !?

Das ist blöd :frowning:

Das wäre auf jedenfall eine Möglichkeit: Damit müsste es gehen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach ein Skript fürs Einschalten und fürs Ausschalten erstellen. Das müsste die praktikableste Lösung sein.

Auf ein HA Update würde ich nicht warten :slight_smile: Das kann sehr lange dauern, es sei denn man macht es selbst oder kennt jemanden, der das kann.
Vielleicht versuche ich mich mal da daran :slight_smile:

Edit: Ich habe mal angefangen, entsprechende Änderungen für eine Siren Group Integration zu machen: Add siren group by MarzyCoder · Pull Request #144069 · home-assistant/core · GitHub

1 „Gefällt mir“

Ich kann’s es grade nicht testen, aber eine Aktion mit Siren.turn_on auf die Entität „all“ führt erstmal zu keinen Fehler. Vielleicht ist das eine Müglichkeit?

So, ich habe nun die Sirenengruppen programmiert. Mal schauen, was damit wird: Add siren group by MarzyCoder · Pull Request #144069 · home-assistant/core · GitHub :slight_smile:

Vielen Dank Dir.
Da ich blutiger Anfänger bin verstehe ich nur wenig davon was Du da gerade gemacht hast.
Aber es scheint nur nur am Review 1 Tests zu liegen?

Kein Problem :wink: Das musst du auch nicht.

Ne, nicht direkt. Ich warte momentan für die ganze Änderung noch auf ein Review eines Entwicklers, der zustimmt, sodass die Funktion in ein nächstes Update mit aufgenommen werden kann