HelloFresh Lieferung automatisch in Home Assistant tracken – ohne API, ohne Login

Ich wollte meine HelloFresh Box in Home Assistant anzeigen lassen – Lieferdatum, Uhrzeit, Tracking-Link, alles automatisch.

Der erste Ansatz war eine direkte API-Integration. Spoiler: HelloFresh hat keine offizielle API, der Token läuft alle 30 Minuten ab, und Sign in with Apple macht Token-Refresh praktisch unmöglich. :sweat_smile:

Die Lösung war am Ende viel einfacher:

HelloFresh schickt bei jeder Lieferung eine Versandmail. Home Assistant liest die Mail per IMAP, parst Datum, Uhrzeit und Sendungsnummer per Regex – und befüllt damit automatisch Sensoren.

Was dabei rauskommt:

• sensor.hellofresh_status → Heute / Morgen / In X Tagen / Zugestellt

• sensor.hellofresh_lieferdatum → z.B. 15.04.2026

• sensor.hellofresh_lieferzeit → z.B. 12:20 Uhr

• Tracking-URL direkt auf der Karte antippbar

• Mushroom Card verschwindet automatisch nach der Lieferung

Kein API-Key, kein Token, kein Custom Component – nur die eingebaute IMAP-Integration und eine Automation.

Alles als fertiges Repo auf GitHub: :backhand_index_pointing_right: https://github.com/flotomation/home-assistant-hellofresh-delivery

Und die Sache in der Praxis gibt’s hier als Short: :backhand_index_pointing_right: https://youtube.com/shorts/oRrYqmfVZXA

Funktioniert mit iCloud Mail, Gmail und jedem anderen IMAP-fähigen Anbieter. Getestet mit deutschen HelloFresh-Mails – wer andere Sprachen/Länder hat müsste die Regex-Patterns anpassen.

5 „Gefällt mir“

Sehr cool! Jetzt müsste ich nur noch Hello Fresh nutzen :wink: Aber den Ansatz finde ich top! Ähnlicher Ansatzb wie bei meinem neuen Inventarmanagementsystem für Elektronikbauteile, das auf Amazon Versandemails aufsetzt :slight_smile:

Gute Sache! Sowas brauche ich für DHL, Hermes, DPD und Amazon Lieferungen.

Schau dir mal Mail and Packages aus HACS an, das macht genau das!

2 „Gefällt mir“

Coole Empfehlung! Soetwas habe ich auch schon gesucht!
Müsste diese hier sein: GitHub - moralmunky/Home-Assistant-Mail-And-Packages: Home Assistant integration providing day of package counts and USPS informed delivery images. · GitHub

1 „Gefällt mir“