HelloFresh Lieferung automatisch in Home Assistant tracken – ohne API, ohne Login

Ich wollte meine HelloFresh Box in Home Assistant anzeigen lassen – Lieferdatum, Uhrzeit, Tracking-Link, alles automatisch.

Der erste Ansatz war eine direkte API-Integration. Spoiler: HelloFresh hat keine offizielle API, der Token läuft alle 30 Minuten ab, und Sign in with Apple macht Token-Refresh praktisch unmöglich. :sweat_smile:

Die Lösung war am Ende viel einfacher:

HelloFresh schickt bei jeder Lieferung eine Versandmail. Home Assistant liest die Mail per IMAP, parst Datum, Uhrzeit und Sendungsnummer per Regex – und befüllt damit automatisch Sensoren.

Was dabei rauskommt:

• sensor.hellofresh_status → Heute / Morgen / In X Tagen / Zugestellt

• sensor.hellofresh_lieferdatum → z.B. 15.04.2026

• sensor.hellofresh_lieferzeit → z.B. 12:20 Uhr

• Tracking-URL direkt auf der Karte antippbar

• Mushroom Card verschwindet automatisch nach der Lieferung

Kein API-Key, kein Token, kein Custom Component – nur die eingebaute IMAP-Integration und eine Automation.

Alles als fertiges Repo auf GitHub: :backhand_index_pointing_right: https://github.com/flotomation/home-assistant-hellofresh-delivery

Und die Sache in der Praxis gibt’s hier als Short: :backhand_index_pointing_right: https://youtube.com/shorts/oRrYqmfVZXA

Funktioniert mit iCloud Mail, Gmail und jedem anderen IMAP-fähigen Anbieter. Getestet mit deutschen HelloFresh-Mails – wer andere Sprachen/Länder hat müsste die Regex-Patterns anpassen.

7 „Gefällt mir“

Sehr cool! Jetzt müsste ich nur noch Hello Fresh nutzen :wink: Aber den Ansatz finde ich top! Ähnlicher Ansatzb wie bei meinem neuen Inventarmanagementsystem für Elektronikbauteile, das auf Amazon Versandemails aufsetzt :slight_smile:

Gute Sache! Sowas brauche ich für DHL, Hermes, DPD und Amazon Lieferungen.

Schau dir mal Mail and Packages aus HACS an, das macht genau das!

3 „Gefällt mir“

Coole Empfehlung! Soetwas habe ich auch schon gesucht!
Müsste diese hier sein: GitHub - moralmunky/Home-Assistant-Mail-And-Packages: Home Assistant integration providing day of package counts and USPS informed delivery images. · GitHub

2 „Gefällt mir“

Habe mir das ganze Installiert aber meine Counter bleiben auf 0.
Aktuell habe ich etwas im Zulauf und auch Bestellt wird nicht gezählt oder countet das erst bei neuen Mails?