Herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum und Gruß aus Neuss…

Gerne möchte ich diese Bühne nutzen um mich kurz vorzustellen:
Mein Name ist Frank und ich wohne mittlerweile in Neuss-Speck.
Bereits seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Home Automation. Damals bin ich auf den LightManager AIR von JBMEDIA gestoßen und habe damit bis Anfang 2024 meine gesamte Haussteuerung incl. Lichtsteuereung, SONOS, Wetterdaten, Gartenbewässerung, Solar etc. erfolgreich gesteuert. Nachdem dann der LM-Air nicht mehr verfügbar war, hatte ich mich entschlossen alles auf Home Assistant umzustellen.
Also: Alle Funk-Aktoren raus und durch mittlerweile 70 Shellys ersetzt, Home Assistant auf einem ASUS MiniPC installiert und mehrere Monate experimentiert und installiert.
Heute kann ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT!!!
Der Light-Manager von JBMEDIA war sicher gut, aber HomeAssistant ist einfach unfassbar viel besser!!
So viele Möglichkeiten hatte ich anfangs nicht erwartet, und heute: Bis auf die Toilettenspülung ist eigentlich alles integriert!
Natürlich auch die gesamte Solar Steuerung (Zendure über MQTT und Eigenbau kombiniert).
Herzlichen Dank also an alle, die mit der Entwicklung von Home Assistant beschäftigt sind.
Ihr macht einen Tollen JOB.
Und der Dank geht natürlich auch an alle „YouTuber“, ohne deren hervorragenden Videos ich es sicher nicht geschafft hätte mein System so umfangreich aufzusetzen.
Vielen Dank
Frank

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen und schön, dass du mit deiner Erfahrung zu dieser tollen Gemeinschaft beitragen kannst. :+1:

1 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community. :wave: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community :wave:

1 „Gefällt mir“

Schön dich hier im Forum dabei zu haben fis-ne :slight_smile:
Herzlich Willkommen :heart_hands:

Herzlich willkommen in der Community

1 „Gefällt mir“