Heute Chatbot, morgen Skynet? 🚨

GenieĂźt euren Kaffee!

7 „Gefällt mir“

Mal sehen wo die Reise noch hin geht was die Ki angeht, welche Sicherheitsrisiken noch dadurch kommen aber auch wie sich die UnterstĂĽtzung in vielen Bereichen entwickelt. Zur Zeit sind wir noch ziemlich am Anfang was das angeht fĂĽr den Endanwender.

2 „Gefällt mir“

Zumindest ne nette Marketing-Aktion von OpenAI :upside_down_face:
Auf jeden Fall interessant, dass bei solchen Experimenten keine bessere Ăśberwachung stattfindet

Wer weiß :sweat_smile: So richtig grundlegend wird sich das mMn nicht mehr verändern. Evtl werden die Modelle halt etwas besser/schlauer und ressourceneffizienter, aber ansonsten verändert sich da vermutlich erstmal garnicht so viel

1 „Gefällt mir“

Was dort passiert, ist außerhalb der Kontrolle normaler Bürger. Persönlich finde ich es etwas gruselig. Ich denke nicht das KI wirklich unterscheidet zwischen „ich muss ungefordert eine Festplatte verschlüsseln“ und „die Aufgabenstellung die Welt besser zu machen, muss zur Eindämmung störender(menschlicher) Faktoren führen“.

Wir erleben die Anfänge von Cyberpunk.

3 „Gefällt mir“

Oder der Beginn von Matrix, wer es kennt :wink:
Da waren es die Maschinen heute heiĂźt es KI

Wobei KI ja nur als virtuelles LLM existiert. Daher mĂĽsste man der KI ja erstmal Tools geben, um Dinge in der physischen Welt zu steuern

1 „Gefällt mir“

Denk Mal an autonomes Fahren und die Möglichkeiten die sich daraus ergeben. Oder etwas aus der Praxis, Stuxnet. Was wenn eine KI beschließt das es besser ist wenn alle vernetzten Geräte unbrauchbar werden. Es war wahrscheinlich keine KI, die Anfang des Ukrainekrieg die Steuermöglichkeit von Windrädern quasi auf null gefahren hat. Aber warum sollte KI das nicht auch können? Ich denke unsere Gesellschaft hat wirklich viele Angriffspunkte. Will man das eigentlich alles wissen oder ist es bequemer sich den Mantel der Ignoranz umzughängen?

1 „Gefällt mir“

Naja, wie gesagt, vorher muss man der KI aber erstmal diese Möglichkeiten/ Tools geben. Dass das keiner macht, sage ich ja nicht :slight_smile: Ist nur nicht so, dass eine KI jetzt autonom wird und die Welt zerstört

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“