Wollte mich auch kurz vorstellen. Ich heiße Torsten und wohne in Berlin (Spandau). Ich habe 2006 ein Eigenheim gebaut (bauen lassen). Ein befreundeter Elektriker riet mir zu KNX (das war damals der neueste Scheiß
). Ich war begeistert von den Möglichkeiten, nur vom Preis war ich nicht so begeistert. Ich habe es aber bis heute nicht bereut, das ich es gemacht habe. Er hat auch die komplette elektrische Installation gemacht und auch die Erstprogrammierung von KNX. In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert und ich mache die KNX-Programmierung selbst. Smart Home war da noch in den Kinderschuhen, genauso die Fernsteuerung per App oder Programm. Die KNX-Komponenten arbeiten bis heute fehlerfrei und ohne Ausfälle.
Lange Zeit habe ich mein Haus nur über KNX-Taster gesteuert mit ein paar Szenen, Gruppen, Zeitsteuerung. Aber wirklich smart war das noch nicht. Appsteuerung kam erst später mit EasyKNX. Aber da ging eben nur KNX. Mittlerweile kamen aber auch noch einige andere nicht-KNX Gerätschaften dazu, die alle ne extra App brauchten. Vor ca. 5 Monaten habe ich dann endlich Zeit dafür gefunden alles in Home Assistant zu vereinen und bin seitdem fleissig dabei alles noch weiter zu optimieren durch mehr Automationen, Statistiken, Statusmeldungen und der Gestaltung und Verbesserung der Dashboards für den Überblick, Steuerung, Automation. Home Assistant läuft seitdem als VM auf meinem bereits vorhandenen Mediaserver.
Ich habe seitdem viel gelernt und bin jetzt schon ganz zufrieden wie alles läuft … aber mit dem Smart Home ist man nie wirklich fertig .. es gibt immer wieder Raum für Verbesserungen. Anregungen dafür hole ich mir unter anderem hier.
So das wars jetzt aber erstmal mit der Vorstellung von mir .. Ist schon viel zu lang geworden. ![]()