Ich habe eine Automatisierung für meine Werkstatt für die Lichtsteuerung. Diese schaltet das Licht ein wenn der Bewegungsmelder etwas erkennt und nach 2 Minuten wieder aus.
Jetzt möchte ich gern eine weitere Automatisierung erstellen, die ich über eine Befehl über Alexa starte (Alexa starte Dartmodus).
Jetzt soll nur ein Gerät angeschaltet und die oben genannte Automatisierung pausiert werden bis ich sage Alexa Beende Dartmodus. Das ganze wäre auch über einen Smarten Button an und ausschaltbar.
Lässt sich das umsetzten??
Ich würde das über einen Input Boolean „Dartmodus“ lösen. Den Input Boolean aktivierst bzw. toggelst du bei Druck auf deinen smarten Button oder per Sprachbefehl. Und in der Bewegungsmelder Automation ist der Input Boolean Dartmodus dann einfach eine Condition, die darüber entscheidet, ob die Automation läuft oder nicht.
Hoffe ich habe die Anforderung richtig verstanden.
optimal zusammengefasst. genauso würde ich auch vorgehen.
Ich würde eher die Automatisierung ausschalten und wieder einschalten
action: automation.turn_off
metadata: {}
data:
stop_actions: true
target:
entity_id: automation.bewegungsmelder
Auch ein guter Ansatz!
Es gilt wie immer: viele Wege führen nach Rom
Aber da fehlt doch dann noch ein Trigger der die Automatisierung ausschaltet. Der müsste noch definiert werden, oder nicht?
Einen Trigger muss es doch immer geben.
ja ok, dann ist es klar…
Der Ansatz klingt gut. Wie steuere ich die Automation mit dem Sprachbefehl?
Ich nutze kein Alexa.
Ich nutze Google Home.
Da reicht es in HA ein Script „Dartmodus“ mit der Aktion zu erstellen,
dies an Google Home zu übergeben (Nabu Casa, HA Matter Hub, o.ä.)
und dann den Spachbefehl: „ok Google, aktiviere Dartmodus“
Gehe unter entitäten zum erstellten Button (input boolean) und aktiviere den Sprachassisitenten dafür. Am besten auch gleich noch einen Namen Dartmodus oder so vergeben, den du dann in alexa einschalten kannst.
Als Ergänzung zu @jayjojayson:
geht so aber nur mit Nabu Casa.
Gibt es auch keinen Umweg?
Nein, nicht wirklich. Vielleicht wäre noch das neue Matter Hub was Maxe erwähnte noch eine Alternative, habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil bei mir alles eingerichtet ist und läuft.
Das sollte auch mit Alexa funktionieren, denke ich mal.
Wie nutzt du das mit Matterhub?
Schaue dir das Video an, da wird alles super erklärt. Du musst so oder so Geräte anlegen und mit Alexa verknüpfen, also egal ob über Hub oder Nabu Casa.
@xnetworkerx
Simon hat es in dem Video super erklärt.
Kannst du mir bitte helfen wie ich deinen Code in den bestehenden YAML-Code der erstellten Automatisierung einfüge?
alias: Dartmodus an
description: ""
triggers:
- trigger: conversation
command: Alexa Dartmodus an
conditions: []
actions:
- type: turn_on
device_id: dfb70772877bc560c17d6cc3920fe36f
entity_id: 3dc78dd28e303b514987c52797d098e1
domain: switch
mode: single