Hilfe bei der Auswahl eines Mähreboters

Hallo liebe Smarthome Community
Nachdem HOAS inzwischen so stabil läuft,
möchte ich meine nächsten Aufgabe angehen,
Das Rasenmähen zu erleichtern.
Nachdem es so viele verschiedene Mähroboter gibt,
dachte ich mir, frage doch mal in die Runde, welche
Mähroboter ihr so im Einsatz habt und wie ihr
mit euren zufrieden seid.

Meine Vorraussetzungen sind:
Kein Begrenzungsdraht (Schlechter 4G Empfang)
RTK Station
Grundstück hat keine großen Steigungen
Natürlich in Homeassistant integrierbar

Vielen Dank
Klaus

1 „Gefällt mir“

Aus Erfahrungen im Bekannten- und Verwantenkreis kann ich nur raten, geh zu einem Hersteller-unabhängigen Fachhändler und lasse den Roboter auf deine spezifische Grundstückbedingungen und Anforderungen auswählen. Nicht jedes Grundstück ist RTK-tauglich und nicht jeder Robi für jedes Grundstück geeignet.

Bekannter von mir hat zwei Robis vom Fachhändler - unterschiedliche Modell für Vorgarten und den Garten hinterm Haus, weil unterschiedliche Bedigungen.
Die haben aber auch das RTK-System optimal installiert und eingerichten , die Robis laufen seit dem ersten Tag vollkommen störungsfrei und ohne Ausfällen. Mehr als das Mähwerk reinigen macht er nicht daran.

Sein Nachbar hat einen „sehr gehypten China-Robi“ und als er im Urlaub war, hat meine Bekannter nahezu jeden zweiten Tag „Rettungseinsätze“ im Nachbars-Garten gehabt, um den Robi wieder aus den Beeten und Sträuchern zu befreien oder das Mähwerk zu reinigen, weil komplett zu war.

1 „Gefällt mir“

@Fotoklaus schau mal hier, Simon42 hat den Mammotion Luna2 getestet und auch ein extra Video, wo es nur um die Home Assistant Integration geht.

liebe Grüße
Torben

2 „Gefällt mir“

Ich habe seit einem Jahr einen Segway Navimow 108i. Der braucht kein Begrenzungskabel und läuft bei mir äusserst zuverlässig und ich bin sehr zufrieden. Insbesondere vom Preis-Leistungsverhältnis. Die Integration in HASS habe ich mit Google Assistant gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich kann als Tip mal geben, mal die Videos von Roboschaf zu schauen und was er als großer - herstellerunabhängiger Händler von dem Gerät bzw. dem Hersteller, nach sehr umfangreichen Test, die jeder Roboter bei denen im Programm durchläuft, hält.