Hilfe bei der Verbindung von Nuki 4 Pro mit Matter (HA und Alexa)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mein Nuki 4 Pro in Betrieb genommen. Nach der ersten Einrichtung mit WLAN habe ich mich nun an Matter gewagt.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen: Ich kann das Nuki nur an ein System anlernen – entweder Home Assistant (HA) oder Alexa.

Wenn ich es mit Alexa verbinde und versuche, den Code zu teilen, wird es von HA nicht gefunden. Umgekehrt ist es genauso: Wenn es mit HA verbunden ist und ich den Code teile (den HA bereitstellt), findet Alexa es nicht. Wobei es mir sogar gleich schon in Alexa unter geräten vorgeschlagen wird. Als wäre der Code falsch

Eigentlich bräuchte ich die zweite Verbindung zu Alexa gar nicht. Es geht mir dabei hauptsächlich um den Stromverbrauch. Ist das Nuki mit Alexa verbunden, schaltet das WLAN ab, und ich kann es dennoch über die Nuki App aus der Ferne steuern. Ist es nur mit HA verbunden, fehlt diese Funktion leider.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich beides hinbekomme?

Freue mich auf eure Tipps!
Viele Grüße

Ich würde das Nuki an Home Assistant einbinden und über die Spachassistent Funktion im Home Assistant das Nuki an Alexa übergeben.

Alternativ kannst du auch Scripte mit bestimmten Funktionen erstellen und diese über den selben weg übergeben.

Hallo UncleSam139,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich verstehe deinen Punkt, aber bei mir geht es tatsächlich eher darum, Akku zu sparen.
Wenn das Nuki mit Alexa verbunden ist, schaltet es ja das WLAN aus, aber die Nuki-App bleibt trotzdem aus der Ferne voll funktionsfähig.
Bei der Verbindung nur über Home Assistant bleibt das WLAN leider an, was zu einem höheren Stromverbrauch führt.
Das ist für mich auch der einzige Grund, warum ich das Schloss gerne sowohl mit Alexa als auch mit Home Assistant über Matter verbinden möchte.

Liebe Grüße!

Hi Dane.

Verstehe ich total Strom sparen ist wichtig, obwohl bei mir das Nuki mit aktivem WLAN wirklich lange braucht bis es im kritischen Bereich ist. Aber jeder darf sein Setup so wählen und gestalten wie er das möchte, somit lernt man gern noch dazu. :grinning:

Leider kenne ich mich mit Matter gar nicht aus, mein Nuki wäre auch mein einziges Matter-Gerät alles andere habe ich Zigbee. Aber vielleicht kann dir jemand anders aus dem Forum helfen. Bisher hat sich immer eine netter Mensch gefunden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ob es wirklich einen großen Unterschied im Verbrauch macht, kann ich leider auch nicht genau sagen.
Mein 3 Pro hat immer 2-3 Monate mit dem Akku gehalten.
Aber dachte mir, wenn ich die Funktion schon habe, kann ich es ja mal ausprobieren. :slight_smile:
Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Klar warum nicht. Hab mit meinem Nuki auch schon einige Sache probiert und in mein System implementiert was laut Nuki nicht geht.

Ich sag nur Lock ‚n‘ Go-Funktion via Türkontaktsensor -Ging ja aus Sicherheitsgründen bei Nuki nicht, liegt bestimmt nicht am mangelhaften Türkontaktsensor den man dort verkauft. :rofl:

1 „Gefällt mir“