Hallo zusammen,
ich bin kein IT experte und ohne AI wäre ich nicht so weit gekommen, auch wenn es eine sehr lange Arbeit war.
Aber nun sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr und hoffe das ihr mir mal helfen könnt.
Im grssen oder ganzen funktioniert alles. Aber irgend etwas gibt mir keine Ruhe.
Also Die Klimaanlage wird mit 2 Automationen am laufen gehalten.
Dafür nutze ich 3 Saison’s (Sommer, Winter oder nebensaison)
Open AI sie übernimmt den Tagesbetrieb und steuert automatisch je nach:
Wettervorhersage , Höchsttemperatur und Mindest Temperatur
-PV Produktion (ist nur virtuel,l gemietet. Anlage steht 1000km entfernt es gibt weder einspeisung werder vergütung.)
Temperatur im Garten und Schlafzimmer
Dem entsprechend entscheidet sie je nach Saison ob.
Kühlen, entfeuchten oder Heizen. Bzw. wieviel Grad eingestellt werden sollen.
Entweder hällt sie die Temperatur oder speichert wärme oder kälte vor um in der Nacht wniger zu powern oder sogar ausgeschaltet wird.
Dann gibt es noch die Nacht und Fallback:
Sie sorgt dafür das wenn Open AI am Tag mal nicht antwortet das sie als sicherheit einspringt und die Werte hällt.
Ansonsten übernimmt sie die Nacht schicht.
Sie übernimmt von OpenAi die werte.
Lässt das Schlafzimmer bis auf 21,5° kommen (das mit automatischer regelung der temperatur)
Und hällt diese auch.
Sollte aber trotz 21° Solltemperatur an der Klima die Temperatur unter 21,3° fallen schaltet sie aus.
Ich würde mich freuen wenn ihr euch die Scripte mal anschaut ob ich was vergessen habe oder ob ich etwas verbessern kann.
Bevor ich hier ungefragt 2 1000er scripte reinstelle weil ich auch nicht weiss wie frage ich vorher.
Würde mich freuen.
Danke auf so eine Antwort habe ich gewartet.
Wollte nur wissen wie ich es am besten mache aber Github hatte ich nicht auf dem Schirm.
Werde ich sofort machen.
Danke
Ich besitze 2 PV Mietanlage mit a 900wp die ich mir bei meinem Stromanbieter gemietet habe.
1 Sitzt in Assemini (CA) und die 2. in Porto Torres (SS). Da sie mir nie die Daten gegeben haben musste ich beide Anlagen mit Maps und AI einstellen und schon dort wahren die Vorhersagen mit der Anbieterapp fast identisch. Nach 2 Monaten war ich dann soweit das ich es fas identisch abgeglischen habe.
Also ich würde sagen mit einer genauigkeit von 90-95% (Also keine grossen überraschungen in der Abrechnung.
Wie funktioniert es?
Alles was ich produziere wird sofort mit meinem verbrauch verrechnet.
Wenn ich mehr produziere als ich verbrauche verpufft es im nirgendswo.
Dementsprechend musste ich mir einen selnsor basteln der meinen “Strohmzähler - PV Vorhersage” errechnet.
Stromabrechnung ist im 15 minutentakt.
Im Sommer und Winter will ich gewollt das das die PV exklusiv für die Klima läuft.
Waschmaschiene Trockner oder Spüle sind ein Muss unt sollte noch nicht berücjksichtigt werden.
Bei temperaturen am Tag zwischen 32-37° und in der Nacht von 25-30’° soll er die ganze energie ins haus pumpen. Somit kan er dann Nacht’s eventuell ein paar gänge runterschalten oder sogar ganz aus.
In der Nebensaison darf er auch mal einen Zyklus der Klima auslassen. denn Wenn die temperaturen Milde sind dann sollte er nur noch den Raumkomfort halten.
Leider hatte ich im letzten Winter zu spät die Idee aber ca. 40 Tage konnte ich mit der Klima noch Heizen. und trotz gestiegener Gaspreise hatte ich schon eine gute ersparnis bei der Gasabrechnung.
Ich hoffe das ihr schonmal eine Frage beantwortet habt.