Home Assistant 2025.10 Release

Du warst schneller :slight_smile:

:puzzle_piece: Kriterien für die Qualitätsstufen

:3rd_place_medal: Bronze – Mindeststandard

• Integration kann über die Benutzeroberfläche eingerichtet werden
  • Grundlegende Dokumentation vorhanden
  • Einhaltung der Basis-Coding-Standards
  • Automatisierte Tests für die Einrichtung
  • Zuverlässige Grundfunktionalität

:2nd_place_medal: Silver – Stabilität und Wartbarkeit

• Alle Bronze-Kriterien erfüllt
  • Robuste Fehlerbehandlung (z. B. bei Offline-Geräten oder Authentifizierungsfehlern)
  • Re-Authentifizierung wird unterstützt
  • Aktive Code-Owner zur Pflege der Integration
  • Detaillierte Dokumentation inkl. Fehlerbehebung

:1st_place_medal: Gold – Vollständige Nutzererfahrung

• Alle Silver-Kriterien erfüllt
  • Umfassende Unterstützung für Geräte und Dienste
  • Benutzerfreundlich und vollständig dokumentiert
  • Integration erstellt Geräte-Entitäten korrekt
  • Hohe Testabdeckung (>95 %)
  • Unterstützt Konfigurationsentladung und Wiederherstellung

:gem_stone: Platinum – Höchste Qualität

• Alle Gold-Kriterien erfüllt
  • Integration ist vollständig lokalisiert (mehrsprachig)
  • Unterstützt dynamische Entitäten
  • Bietet vollständige UI-Konfiguration und Anpassung
  • Exzellente Entwickler- und Nutzererfahrung

Offizielle Referenz: Home Assistant – Quality Scale Dokumentation

1 „Gefällt mir“

Das kann es eigentlich nicht sein.
Habe auch nur ein MultiPlus2GX an dem Pylontech Akkus hängen. Per Smartmeter wird das Laden und entladen geregelt.
Die PV besteht aus mehreren Balkonkraftwerken, die allerdings ihre Werte auch per Smartmeter bzw. Shelly an Victron weitergeben.

1 „Gefällt mir“

@jbenecke und @Nicknol danke für die Aufklärung, hätte ich auch mal selber vorab schauen können. :wink: Dann ist meine Aussage natürlich nicht korrekt und ich muss mich korrigieren.

@bjoerg dann hast du die Anlage so wie ich im Einsatz, dass ist schon mal sehr gut zu wissen. Bei mir sind es zwei BKW und eine große Anlage, laufen über den Smartmeter zusammen und MP2 lädt entsprechend.

2 „Gefällt mir“

Das Victron Problem ist in der Mache

https://github.com/home-assistant/core/issues/153432

1 „Gefällt mir“

Hi, war leider nicht in der Lage etwas zu schreiben, aber sehr schön scheint am forecasts gelegen zu haben. Bin gespannt auf den nächsten Release.

Ich nutze auf meinem MacBook wie auch iPad / iPhone die HA-App und bei Mac aber auch oft den die WebGUI.

Was mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, das Statusänderungen von Zigbee-Komponenten entweder garnicht oder sehr stark verzögert ( etliche Minuten ) an die GUI zurückgemeldet werden.

Beispiel: ich schalte per Taster ne Lampengruppe ein, in der WebGUI ist die ne stunde später noch als „aus“ markiert.
Ich schalte auf dem MacBook in der App ne Steckdose ein, in der WebGUI keine Änderungn.

Ne richtige Idee, das das sein kann, hab ich noch nicht - zumal das auch nicht ständig auftritt.

Ein Cache-Problem ist ausgeschlossen?

Hast du mal einen anderen Browser gestetet?

Ja, Chrome / Safari

Ja, hab ich probiert.

Die Daten werden ja auch keinem Gerät zeitnah aktualisiert - ist also eher was zentrales = HA / Integrationsproblem.

Also tritt das Problem jetzt nur im Browser oder allgemein auf? Also auch in der App und im Logbuch verspätet?
Edit: Habs nach deinem letztem Satz jetzt so verstanden, dass es allgemein ist. Vielleicht senden die Geräte ihre Daten einfach in längeren Zeitabschnitten? Bist du dir sicher, dass das vorher anders war?

Seit 2025.9 soll doch ein neues Standard-Dashboard vorhanden sein, das in .10 nun noch optimiert wird - bei mir gabs weder in .9 noch jetzt in .10 ein neues Dashboard. Ist das bei Euch allen vorhanden?

Da müsstest du unter Einstellungen → Dashboards → Dashboard erstellen erst erstellen :slight_smile: Dort kann man die verschiedenen Dashboardarten wählen (u.A auch das automatische Dashboard)

beides, Browser und App.

Nach nem Restart vom HA gestern abend läuft es aktuell wieder, aber ich bin mir sicher, das ich mal die Zigbee-Lösung überdenken muss.

1 „Gefällt mir“

Nutzt du denn ZHA oder Z2M? Ich nutze Z2M und mir ist soetwas noch nicht aufgefallen.. Statusänderungen sind eigentlich immer sofort sichtbar.

ZHA - hab bisher auch immer gut funktioniert

Habe gerade mal bei mir geschaut, aber kann den Fernsehplug beispielsweise direkt einschalten und wieder ausschalten. Statusmeldung unter ZHA erfolgt sofort. Bin auch schon auf 2025.10.1.

1 „Gefällt mir“

klasse, hat sofort funktioniert. muss man nur wissen, wie immer :grinning: