Das kann es eigentlich nicht sein.
Habe auch nur ein MultiPlus2GX an dem Pylontech Akkus hängen. Per Smartmeter wird das Laden und entladen geregelt.
Die PV besteht aus mehreren Balkonkraftwerken, die allerdings ihre Werte auch per Smartmeter bzw. Shelly an Victron weitergeben.
@jbenecke und @Nicknol danke für die Aufklärung, hätte ich auch mal selber vorab schauen können. Dann ist meine Aussage natürlich nicht korrekt und ich muss mich korrigieren.
@bjoerg dann hast du die Anlage so wie ich im Einsatz, dass ist schon mal sehr gut zu wissen. Bei mir sind es zwei BKW und eine große Anlage, laufen über den Smartmeter zusammen und MP2 lädt entsprechend.
Ich nutze auf meinem MacBook wie auch iPad / iPhone die HA-App und bei Mac aber auch oft den die WebGUI.
Was mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, das Statusänderungen von Zigbee-Komponenten entweder garnicht oder sehr stark verzögert ( etliche Minuten ) an die GUI zurückgemeldet werden.
Beispiel: ich schalte per Taster ne Lampengruppe ein, in der WebGUI ist die ne stunde später noch als „aus“ markiert.
Ich schalte auf dem MacBook in der App ne Steckdose ein, in der WebGUI keine Änderungn.
Ne richtige Idee, das das sein kann, hab ich noch nicht - zumal das auch nicht ständig auftritt.
Also tritt das Problem jetzt nur im Browser oder allgemein auf? Also auch in der App und im Logbuch verspätet?
Edit: Habs nach deinem letztem Satz jetzt so verstanden, dass es allgemein ist. Vielleicht senden die Geräte ihre Daten einfach in längeren Zeitabschnitten? Bist du dir sicher, dass das vorher anders war?
Seit 2025.9 soll doch ein neues Standard-Dashboard vorhanden sein, das in .10 nun noch optimiert wird - bei mir gabs weder in .9 noch jetzt in .10 ein neues Dashboard. Ist das bei Euch allen vorhanden?
Da müsstest du unter Einstellungen → Dashboards → Dashboard erstellen erst erstellen Dort kann man die verschiedenen Dashboardarten wählen (u.A auch das automatische Dashboard)
Habe gerade mal bei mir geschaut, aber kann den Fernsehplug beispielsweise direkt einschalten und wieder ausschalten. Statusmeldung unter ZHA erfolgt sofort. Bin auch schon auf 2025.10.1.