Home Assistant 2025.10 Release

Liebe Community,
es ist wieder so weit, wir dürfen die neuen Updates bestaunen.
Dankeschön an die Entwicklerinnen und Entwickler

Bitte nutzt diesen Beitrag um über den Home Assistant 2025.10 Release zu sprechen.
:heart_hands:

Home Assistant 2025.10 Release Notes
Home Assistant 2025.10 Full Change Log

Videos:
Smartzeug
Steuer Dein Leben
Smartrev
SmartLive

6 „Gefällt mir“

Danke für den neuen Beitrag und das Video :slight_smile:
Die neuen Tools/ Verbesserungen für den Automationseditor sind wirklich sehr praktisch! Da freue ich mich schon drauf. Mit der Bildgenerierung kann ich jedoch nicht viel anfangen… - ich weiß auch nicht wirklich, wofür das nützlich sein sollte.
Ansonsten freue ich mich auch sehr auf das Update, da nun endlcih die Sirene des Reolink Home Hubs steuerbar ist. Das ist für mich persönlich sehr nützlich, es war auch mein explizierter Feature Request, welcher netterweise von dem tollen Maintainer StarkillerOG umgesetzt wurde. Er macht wirklich extrem gute Arbeit für die reolink-Integration, in fast jedem Core Update gibts Neuerungen in der Integration

3 „Gefällt mir“

StarkillerOG ist einfach bester Mann :flexed_biceps:

2 „Gefällt mir“

Erstmal danke für das super fixen Video zu dem neuen Release.
Wie beim letzten mal schon geschrieben finde ich das Home Assistant auf dem richtigen Weg ist.

2 „Gefällt mir“

Danke Uğur für das neue Video zum Release. Diesmal sind richtig schöne Sachen dabei. Die Undo/redo Funktion ist schon genial, aber das vergrößern des yaml Fenster finde ich auch super. Jetzt kann die kleine Menüleiste da oben wachsen, da kommt bestimmt noch etwas in Zukunft dazu. Danke @jbenecke für deinen Arbeit. :slight_smile:

Und Victron Monitoring ist herauskommen, passt ja perfekt für mich und wird gleich mal installiert. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Dankeschön Jens :slight_smile:
Dieses Release fühlt sich mehr wie eine Optimierung als eine Revolution an.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön Jan :slight_smile:
Als ich das Video aufnahm musste ich bei Victron an dich und @mafe68 denken :smiley:

2 „Gefällt mir“

Da habe ich auch sofort an dich und @mafe68 gedacht :grin:

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch in Ordnung. Manchmal ist weniger mehr :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe gearde erst das Video geschaut! Danke für deine Mühen das wieder zusammen zu stellen was es neues gibt!

2 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich von wo das Schluckauf kommt! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Den VIctron Monitor lass ich zuerst mal @jayjojayson testen wenn es passt da installiere ich ihn auch! :wink:

2 „Gefällt mir“

Dafür liebe ich einfach diese Community :heart_hands:

3 „Gefällt mir“

Habe Heute mein Testsystem auf die 2025.10.0b2 gebracht.

NodeRed gibt ne Fehlermeldung raus. Auch unter Geräte als nicht geladen.
Läßt sich aber öffnen… Habe dort aber nichts am laufen, kann also nicht sagen ob es als solches noch funktioniert.

Habe den Victron Monitor mal installiert— Schauen wir mal.

Positiv
AlexaDevises gibt mal keine Fehlermeldung raus :innocent:

Nachtrag 29.09.25
für NodeRed gab es ein Update. Die Fehlermeldung ist jetzt weg.

zum Victron Monitor. Für mich unbrauchbar. Sind zwar 18 Entitäten, aber alles nur Vorhersagen, mit denen ich nicht arbeite.
Ist ja ne API Abfrage, finde es komisch das da nichts aktuelles abgefragt wird.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

hat einer von euch in der finalen 2025.10 Version die Integration Victron Remote Monitoring zum laufen gebracht?

Habe, wie angegeben meinen Token angelegt, in die Integration eingefügt. Meine Victron Installation wird auch erkannt, allerdings bekomme ich einen Einrichtungsfehler angezeigt :grimacing:

Eingerichtet habe ich sie ja mit einer Beta.
Jetzt mit dem Aktuellem Release läuft sie bei mir noch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute Morgen das Update gemacht und direkt den Victron Remote Monitor eingerichtet, aber selbes Problem wie bei Stefan_HA. Dann musst ich erstmal zur Arbeit, aber schon wieder ein Ding, wie kann die Integration jetzt schon Bronze Status haben, wenn die nicht mal korrekt läuft.

Dann müssten wir mal ein Issue dazu einreichen.

@Stefan_HA wie hast du das System bei dir aufgebaut? Ich habe nur einen Victron MP2 der über AC den PV-Überschuss dank Smartmeter lädt. Die PV hängt also nicht direkt mit dem MP2 zusammen. Vielleicht mag das die Integration nicht, weil kein PV System im Venus integriert ist? Nur so als Idee!

2 „Gefällt mir“

Ja, die Statusangaben halte ich auch für Wunschdenken, war bei der AlexaDevice auch schon so..

2 „Gefällt mir“

Moin,

meine Victronanlage ist eine „Inselanlage“, hat also keinerlei Netzkontakt. Bestehend aus Cerbo, Smart Solarlader, 2x Wechselrichter, Pylontech Speicher

Einspeisung ist vorhanden, wurde allerdings anders realisiert

Schau dir doch gerne mal an, was für das Bronze-Level nötig ist (Integration quality scale rules | Home Assistant Developer Docs) :slightly_smiling_face: Das Level hat nichts mit der Kompatibilität (was sehr schwer sein kann und eben auch zu Fehlern führt) oder Fehlerfreiheit zu tun, sonder mit der Code-Qualität, Wartbarkeit und der Standards, die eingehalten werden. Bronze ist eben der Basis-Standard, der für neue Integration eingehalten werden muss, bevor sie in den Core aufgenommen werden.

Hier auch etwas nicht-technischer beschrieben: Quality scale - Home Assistant :slight_smile:

Dann müssten wir mal ein Issue dazu einreichen.

Sehr gerne, denn nur so bekommt es der Maintainer, der Integration mit :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“