Danke für den neuen Beitrag und das Video
Die neuen Tools/ Verbesserungen für den Automationseditor sind wirklich sehr praktisch! Da freue ich mich schon drauf. Mit der Bildgenerierung kann ich jedoch nicht viel anfangen… - ich weiß auch nicht wirklich, wofür das nützlich sein sollte.
Ansonsten freue ich mich auch sehr auf das Update, da nun endlcih die Sirene des Reolink Home Hubs steuerbar ist. Das ist für mich persönlich sehr nützlich, es war auch mein explizierter Feature Request, welcher netterweise von dem tollen Maintainer StarkillerOG umgesetzt wurde. Er macht wirklich extrem gute Arbeit für die reolink-Integration, in fast jedem Core Update gibts Neuerungen in der Integration
Erstmal danke für das super fixen Video zu dem neuen Release.
Wie beim letzten mal schon geschrieben finde ich das Home Assistant auf dem richtigen Weg ist.
Danke Uğur für das neue Video zum Release. Diesmal sind richtig schöne Sachen dabei. Die Undo/redo Funktion ist schon genial, aber das vergrößern des yaml Fenster finde ich auch super. Jetzt kann die kleine Menüleiste da oben wachsen, da kommt bestimmt noch etwas in Zukunft dazu. Danke @jbenecke für deinen Arbeit.
Und Victron Monitoring ist herauskommen, passt ja perfekt für mich und wird gleich mal installiert.
Habe Heute mein Testsystem auf die 2025.10.0b2 gebracht.
NodeRed gibt ne Fehlermeldung raus. Auch unter Geräte als nicht geladen.
Läßt sich aber öffnen… Habe dort aber nichts am laufen, kann also nicht sagen ob es als solches noch funktioniert.
Positiv
AlexaDevises gibt mal keine Fehlermeldung raus
Nachtrag 29.09.25
für NodeRed gab es ein Update. Die Fehlermeldung ist jetzt weg.
zum Victron Monitor. Für mich unbrauchbar. Sind zwar 18 Entitäten, aber alles nur Vorhersagen, mit denen ich nicht arbeite.
Ist ja ne API Abfrage, finde es komisch das da nichts aktuelles abgefragt wird.
hat einer von euch in der finalen 2025.10 Version die Integration Victron Remote Monitoring zum laufen gebracht?
Habe, wie angegeben meinen Token angelegt, in die Integration eingefügt. Meine Victron Installation wird auch erkannt, allerdings bekomme ich einen Einrichtungsfehler angezeigt
Ich habe heute Morgen das Update gemacht und direkt den Victron Remote Monitor eingerichtet, aber selbes Problem wie bei Stefan_HA. Dann musst ich erstmal zur Arbeit, aber schon wieder ein Ding, wie kann die Integration jetzt schon Bronze Status haben, wenn die nicht mal korrekt läuft.
@Stefan_HA wie hast du das System bei dir aufgebaut? Ich habe nur einen Victron MP2 der über AC den PV-Überschuss dank Smartmeter lädt. Die PV hängt also nicht direkt mit dem MP2 zusammen. Vielleicht mag das die Integration nicht, weil kein PV System im Venus integriert ist? Nur so als Idee!
meine Victronanlage ist eine „Inselanlage“, hat also keinerlei Netzkontakt. Bestehend aus Cerbo, Smart Solarlader, 2x Wechselrichter, Pylontech Speicher
Einspeisung ist vorhanden, wurde allerdings anders realisiert
Schau dir doch gerne mal an, was für das Bronze-Level nötig ist (Integration quality scale rules | Home Assistant Developer Docs) Das Level hat nichts mit der Kompatibilität (was sehr schwer sein kann und eben auch zu Fehlern führt) oder Fehlerfreiheit zu tun, sonder mit der Code-Qualität, Wartbarkeit und der Standards, die eingehalten werden. Bronze ist eben der Basis-Standard, der für neue Integration eingehalten werden muss, bevor sie in den Core aufgenommen werden.