Home Assistant 2025.11 Release

Liebe Community,
es ist wieder so weit, wir dürfen die neuen Updates bestaunen.
Dankeschön an die Entwicklerinnen und Entwickler

Bitte nutzt diesen Beitrag um über den Home Assistant 2025.11 Release zu sprechen.
:heart_hands:

Home Assistant 2025.11 Release Notes
Home Assistant 2025.11 Full Change Log

Videos:
Smartzeug
Steuer Dein Leben
Smartrev
SmartLive

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Smartzeug :slight_smile: :pray:

für mich hält das Release nicht soo viel neues direkt Nutzbares bereit. Immerhin diesmal kein KI Kram dabei :wink:

ich warte (seit Jahren) sehnsüchtig auf ein Rollenkonzept (RBAC). Die Hilfskonstruktionen (auch hier im Forum), um Userkonzepte abzubilden, werden immer mehr :confused:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, das kann noch eine Weile dauern :crazy_face:
Ich bin letztens aber über eine RBAC-HACS-Integraion gestolpert- vielleicht wäre das ja etwas für Dich.

Ich habe es aber noch nicht getestet, und weiß nicht, wie gut so eine custom Integration das machen kann.

1 „Gefällt mir“

Danke!! :slight_smile:
RBAC ist für mich allerdings kein Thema für eine HACS Integration. Denn ein nicht funktionierendes Usermanagement kann zum Aussperren aller führen …:weary:

2 „Gefällt mir“

Hi, hatte heute erst Zeit zu schauen. Sind ja doch ein, zwei nette Sachen dabei. Die Summenzahl beim PV finde ich sehr gut! :+1: Auch die Umschaltung der Geräte mit Pie-Chart ist eine schöne Erweiterung.

Die Automatisierungen wurden auch wieder gut weiterentwickelt, wird für Anfänger damit immer leichter sich passende Sachen zusammen zu klicken. Allgemein hat sich die Automationsseite dieses Jahr ordentlich gewandelt und ist dadurch weitaus intuitiver zu handhaben.

Ich hoffe, dass die Homematic IP (Cloud) integration wieder fehlerfrei funktioniert. Das nervt mittlerweile gewaltig :roll_eyes:

ja, das geht auf jeden Fall. Sonst mach das workaround, läuft auch super bei mir seitdem.
Gruß
Speedy

Laut Changelog sollte die Blink Integration gefixed worden sein. Leider bei mir keine Änderung. Blink in HA geht nicht. User und Pass funktionieren in der App!

tja zuerst schauen…dann schreiben…Core-Update ist ja noch nicht durch…

Schön, dass Blink nun wieder funktioniert.
Mir fiel auf, dass ich nun in den Einstellungen ein Sprachwirrwarr zwischen Deutsch und Englisch habe, mit dezentem Überhang zum Englisch…

Edit sagt: das war wohl nur ein temporäres Phänomen…