Der neue Ansatz, um Automationen zu erzeugen, ist für neue Nutzer von HA vermutlich intuitiver oder mindestens leichter verständlich. Mal sehen, wie wir „alten Hasen“ damit umgehen werden
Die manuelle Sortierung der Etagen und Bereiche wird viele Dashboards einfacher nutzbar machen.
Ich bin froh, dass es wieder ein Release mit Focus auf Smarthome ist, und nichts mit KI zu sehen ist.
Die Lab-Funktion find ich sehr interessant, bin gespannt, was wir da alles zu sehen und auszuprobieren finden.
Und: Danke @Smartzeug für dein hohes Engagement, uns die Releases jeden Monat nahezubringen.
Diesmal sind wie ich finde richtig gute neue Sachen dabei die im Alltag helfen. Automatisierungen sehe ich auch so, die werden jetzt immer verständlicher und Intuitiver was vor allen Dingen Beginnern natürlich zu Gute kommt. Denke aber die etablierten werden damit besser klarkommen. Man muss sich halt ein wenig umgewöhnen.
Das sie am Energiedashboard weiter arbeiten finde ich Spitze! Gerade die Funktion nun auch die Power einbinden zu können und somit einen schönen Tagesverlauf von Hausverbrauch, Solar und Batterie zu haben ist wirklich top. So kann man auch schön in der History mal den Tagesverbrauch von irgendwann früher anschauen, ganz ohne Grafana und Co.
Die Wassersensoren einzeln zu hinterlegen kann im Sommer im Garten interessant werden (Bewässerungsventile).
Würde ich ja gerne, nur es wird mir nicht, noch nicht, als Update angeboten
Habe mir aber das Video dazu angeschaut und es sah echt vielversprechend aus.
Das liegt daran, dass es erst am ersten Mittwoch des Monats rauskommt (Also diesen Monat am 3.12.25). Du kannst es dir nur als Beta herunterladen (wofür du erst dem Beta-Programm beitreten musst)
Yep, ist fürs Produktivsystem auch definitiv nicht zu empfehlen. Das ist nur etwas für eine Testumgebung. Aber dann wartet man einfach ein paar Tage - ist ja nicht mehr lange
Das Update ist auch noch nicht erschienen
Hier kann man die Versionen sehen: Releases · home-assistant/core · GitHub
Sobald ein Entwickler hier eine neue Version erstellt, wird das Update automatisch gebaut und veröffentlicht. Vorher kann es also noch garnicht verfügbar sein
Ich bin mir (fast) sicher, dass es heute noch rauskommen wird, da die Release Party auf YT, etc. fest geplant sind und der Release dafür da sein sollte.
Ich dachte Nicknol hätte es schon installiert, wegen seinem Kommentar zu jbenecke.
Diesmal freue mich schon sehr, weil doch eine Menge cooler Sachen dazukommen.
habe damals schon fast alles umgestellt und warne auch offt das diese vielleicht abgeschaltet wird => jetzt ist es so weit
habe zum glück nur ca. 15 Alte in meiner Yaml
und
der neue Sensor wird komplett zur Verfügung gestellt
Edit: gerade fertig umgestellt
switch: ist natürlich auch davon betroffen
Die Regel ist folgende: Jeden ersten Mittwoch im Monat ist Release Day, der Mittwoch davor Beta Release Ausnahme, wenn es anders vorher angekündigt wurde.
In der Regel sind wir bestrebt das Release vor dem Live Stream zu veröffentlichen, meistens so 1-2 Stunden vorher.
Die Docker Version ist vorhanden
Läuft alles inklusive
Musste lediglich bei einem Shelly Plus 2PM das Bluetooth Gateway deaktivieren Gerät war in HA offline, WebUI war erreichbar
So habe das Update auch gerade gezogen und gleich mal das Energiedashboard bearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, mein Gaszähler läuft nicht, muss ich morgen gleich mal schauen. Naja auf jeden Fall sehr schön gemacht, auch die Unterteilung in einzelne Seiten macht das Ganze übersichtlicher. Am Besten ist jedoch, dass jetzt die Leistung in Watt über den Tag im Chart vorhanden ist.
Die Card kann auch schon irgendwo anders im Dashboard eingebunden werden.
type: power-sources-graph
Ich habe auch noch 10 alte Platform Sensoren. Darum kümmere ich mich morgen. Die Zahl in der Seitenleiste stört mich jetzt schon und muss morgen gemacht werden. Aber letztendlich auch gut, dass dieses Thema geschlossen wird und es zukünftig keine Diskussionen mehr dazu gibt.
EDIT: @jbenecke gerade erst richtig gesehen, danke! Endlich hat man ein großes vernünftiges Fenster für die Codebearbeitung der Dashboard-Cards. Das ist genial und erleichtert die Arbeit ungemein.