Bitte nutzt diesen Beitrag um über den 2025.2 Release zu sprechen.
Beta Release Notes
Full Change Log
Bitte nutzt diesen Beitrag um über den 2025.2 Release zu sprechen.
Beta Release Notes
Full Change Log
Klar doch, musst ja nicht jedes mal du machen.
Klasse, das Home Assistant Team hat auf die User gehört und einiges geändert.
Finde die Anpassungen gut, so hat man wieder mehr Freiheiten bei den Backups.
Die Neuigkeiten zu den Backups habe ich hier noch einmal kurz zusammen gestellt.
Die „neue“ Namensgebung der Backupdateien funktioniert auf meiner Synology noch nicht wie angekündigt. Bei euch auch?
Benutzt du die Synology Integration für das Backup?
Nein. Ich habe den Netzwerkspeicher über NFS zu Home Assistant hinzugefügt. @totow verwendest du smb oder nfs?
Ich benutze smb für meiner Synology 920+
Ganz neu hier im Forum habe ich eine Frage zu V2025.2:
Ich benutze unter der V2024.12.5 das ADDON „DROPBACK“ und erstelle hierüber tägliche, automatische Backups, die ich mit DROPBACK auch in meiner Dropbox speichere.
Nun habe ich die Befürchtung, das dies bei aktualisierung auf 2025.2 nicht mehr funktioniert??
Habt Ihr für mich hierzu eine Info?
Vielen Dank
Grüße dich fis-ne
über die Aktion backup.create solltest du manuelle Backups erstellen können.
Spiele das aber gedanklich mal durch mit der Variante die du jetzt hast.
Ansonsten warte noch einen Monat eventuell kommt ja Dropbox dazu
Vielen Dank für die Mühe. Ich habe das gerade selber auf meinem Testsystem ausprobiert.
Meine Frage hat sich somit erledigt:
Das Addon „DROPBACK“ überträgt ja lediglich alle erstellten Backups auf die Dropbox. Das funktioniert natürlich auch mit der V2025.2 weiterhin einwandfrei. Und auch mein Anstoßen eines manuellen Backups über eine Automation gelingt auch in 2025.2 einwandfrei.
Ich habe soeben die aktuelle Version 2025.1.4 auf mein Produktivsystem aufgespielt und alles läuft einwandfrei.
Vielen Dank
Haste mal mit smb getestet? Würde mich interessieren
Habe nun smb getestet. Funktioniert bei mir. Auch mit bei nfs funktioniert es nun.
Bei mir ist nach dem Update die Schriftgröße in der App deutlich kleiner geworden und schon etwas schwer zu lesen.
Bin ich alleine mit dem Problem?
Moin, ich habe gestern Abend noch das aktuelle Update 2025.2 gezogen. Die überarbeitete BackUp Funktion gefällt mir sehr gut. Man kann wirklich sagen, es wurden alle Wünsche umgesetzt. Finde ich auf jeden Fall Klasse, wie schnell das letztlich ging. Außerdem haben wir ja jetzt sogar jemand vom HA-Devteam an Board, der sicherlich mitlesen und die eine oder andere Anregungen mitnehmen wird.
Ich konnte bisher keinerlei Veränderung in Bezug auf die Schriftgröße feststellen. Bei mir sieht alles in App oder auf Tablet so aus, wie es aussehen soll.
Die Animationen haben sich geändert, zumindest im Energie Dashboard.
Guten Morgen,
Hätte nicht auch in Backup die Speicherfunktion auf Google Drive kommen sollen?
Ich meine es irgendwo gelesen zu haben.
Gefunden.
Soweit ich weiß musst du Google Drive erst als Gerät hinzufügen, genau wie das Microsoft OneDrive. Anschließend kannst du diese als Speicherort nutzen.
Korrekt, du musst Google Drive erst über die Integration hinzufügen.
Edit: Wurde soweit ich weiß aber auch schon während der Beta angemerkt, dass auf der Backup Seite auf neue Locations hingewiesen werden sollte.