Home Assistant 2025.3 Release

Ist wohl in der 2025.3.1 gefixt

Teste ich morgen

1 „Gefällt mir“

:upside_down_face:

geht immer noch nicht
EDIT: bzw warten :grin:

EDIT: ca. 10min später ist er dann da :grinning:

EDIT2:
Die Integration läuft immer noch nicht richtig,
das hatte ich auch schon gelesen: ab und zu einfach offline

EDIT3: hat sich anscheinend alles eingespielt :grinning: und lief jetzt gut im Testsystem, jetzt läuft auch alles im Produktiv System mit der 2025.3.1

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute das 2025.3.1 eingespielt. Seitdem spinnt meine gesamte Übergabe von Werten aus dem HA in die CCU und mein Modbus-Multi funktioniert auch nicht mehr zuverlässig. Meine Haussteuerung hat mir ziemlich auf der Nase rumgetanzt.
Ich würde gerne wieder die 2025.3 zurückspielen. Das habe ich noch nie gemacht.
Vor dem Upgrade habe ich das Backup angelegt. Kann ich das einfach wieder zurückspielen? Kann mir das bitte jemand sagen?
Ich habe HA zwar auf einer virtuellen Maschine laufen, das war aber das letzte Mal, dass ich HA ohne vorherige Sicherung der VM upgegradet habe.

Vermutlch werden mir alle Werte seit heute morgen verlorengehen, oder?

1 „Gefällt mir“

Wenn du das Backup zurück spielst, bist du auf dem Stand wo du das Backup gemacht hast.

2 „Gefällt mir“

Mir wurde das Update nicht angezeigt - auch nicht mit dreipunkterechtsoben :slight_smile: Suche nach Updates.
Auch nachdem ich in der shell mit „ha refresh-updates“ versucht habe → nix (ist ja vermutlich auch dasselbe wie oben)
Hab dann in der shell mit „ha core update“ versucht und - tadaaa → update läuft

Kann mir das irgendjemand erklären?
Hatte ich noch nie vorher.

1 „Gefällt mir“

Doofe Frage, hast du auch nach dem „Updates suchen“ ein Browser refresh gemacht? :see_no_evil:

Manchmal taucht das Update erst nach einem Neuladen der HA UI auf. Hatten wir schon öfter mal während der Betas, das manche User einmal komplett neu laden mussten.

1 „Gefällt mir“

Keine doofe Frage - ist legitim.
Nein - habe ich nicht gemacht

1 „Gefällt mir“

Kannst du ja gerne mal beim nächsten Mal testen, hat wie gesagt bei vielen Beta Usern geholfen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

War heut mit 2025.3.2 schon wieder so.
ja - heute hab ich mit STRG+F5 den Browser Cache geleert nachdem ich den Browsertab mit HA geschlossen habe - Chrome Browser
Habe dann auch mit Firefox und Edge probiert - keine Meldung über ein Update.
In der shell dann mit „ha core update“ ist das update dann durchgelaufen.

Issue anlegen auf Github?

Hab da was gefunden Home Assistant not giving me updates - #13 by Tmatz - Home Assistant OS - Home Assistant Community

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich hab was gefunden.

Sensoren und Konfiguration waren deaktiviert.
Dasselbe beim Homeassistant Core
Warum? Frag mich nicht :weary: :see_no_evil:

Ich wart mal eine Woche

1 „Gefällt mir“

Nach meinem Reinfall mit der 2025.3.1 stelle ich mal die Frage:
Was ist an der 2025.3.2 verändert? So richtig werde ich aus dem Blog nicht schlau.

1 „Gefällt mir“

Mit den Release 2025.3.1 aufwärts werden im Grunde die Bugs beseitigt die durch die User herausgekommen sind. Man kann vorher noch so viel testen aber es wird nie alles auf Anhieb funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Moin, das ist mir schon klar, aber ich sehe nicht, welche. Oder ist das irgendwo ersichtlich. Ich war ja auch betroffen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kannst auch mal auch GitHub schauen ob dort was dazu zu finden ist!

1 „Gefällt mir“

funktioniert wunderbar bei mir. Ist mit Version 2025.3.3 noch nicht behoben.