Liebe Community,
es ist wieder so weit, wir dürfen die neuen Updates als Beta bestaunen.
Dankeschön an die Entwicklerinnen und Entwickler
Bitte nutzt diesen Beitrag um über den Home Assistant 2025.5 Release zu sprechen.

Home Assistant 2025.5 Release Notes
Home Assistant 2025.5 Full Change Log
Videos:
Smartzeug
Steuer Dein Leben
Smartrev
SmartLive
8 „Gefällt mir“
Freue mich sehr auf bzw über die Möglichkeit, die Anzahl der zu speichernden Backups individuell je Backup-Medium/Location einzustellen.
Besonderen Dank an @jbenecke für die stark verbesserte Copy/Paste Möglichkeit!!
4 „Gefällt mir“
Zu aller erst Danke @Smartzeug für deine monatliche Mühe uns immer mit den neusten Update-News zu versorgen. Warte immer jeden Monat auf dein Video zum nächtsten Update.
Oh ja, die Backups so einzustellen das in jedem Speichermedium verschiedene Anzahlen gespeichert werden können ist ein riesiger Fortschritt. Wenn alles klappt dann kann ich sogar Samba Backup löschen, da Home Assistant dann genau die selben Funktionen hat.
Weiterhin bedanke ich mich bei:
- @piitaya für die
device_name
Template Funktion -Endlich den Gerätenamen nicht mehr über den Umweg mit einer Variable auslesen
- @karwosts für die verbesserte Ansicht bei den Aktionen wenn man dort YAML-Code verwendet
- @jpbede für die absolut göttliche Copy-Paste-Funktion
Da freut sich das Herz doch auf das nächste Update. 
4 „Gefällt mir“
Besonderen Dank an @jbenecke für die stark verbesserte Copy/Paste Möglichkeit!!
- @jpbede für die absolut göttliche Copy-Paste-Funktion
Ist im Beta-Discord auch bisher recht gut angekommen, haben sich auch viele drüber gefreut. Bin gespannt was so noch an Feedback kommt 
Was aktuell noch nicht in den Release Notes steht ist, dass wir nun auch endlich einen Dialog haben, der all unsere Hotkeys/Shortcuts zeigt 
Mit dem nächsten Beta Release dann auch über den Shortcut ?
zu erreichen 
6 „Gefällt mir“
Die Copy Paste Funktion feier ich auch, ich war mir nicht mehr ganz sicher, aber du hattest dazu ja schonmal was geschrieben und auch ein Video im github gehabt. Vielen Dank dafür.

4 „Gefällt mir“
Die ganzen UI Verbesserungen finde ich auch super, wie Badges scrollen oder Templates und UI.
3 „Gefällt mir“