Home Assistant 2025.9 Release

Liebe Community,
es ist wieder so weit, wir dürfen die neuen Updates bestaunen.
Dankeschön an die Entwicklerinnen und Entwickler

Bitte nutzt diesen Beitrag um über den Home Assistant 2025.9 Release zu sprechen.
:heart_hands:

Home Assistant 2025.9 Release Notes
Home Assistant 2025.9 Full Change Log

Videos:
Smartzeug
Steuer Dein Leben
Smartrev
SmartLive

5 „Gefällt mir“

der Link ist: https://rc.home-assistant.io/blog/2025/08/27/release-20259/ :wink:

3 „Gefällt mir“

wow - die Tile Card entwickelt sich toll.

das Home Dashboard ist für die Newcomer sicher ein guter Start.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben :slightly_smiling_face::+1:

1 „Gefällt mir“

Nach dem Update auf 2025.9.0b0 gehen mal wieder die Amazon Devices nicht. (Migrationsfehler)

1 „Gefällt mir“

Das wurde im Beta Channel schon besprochen und es wurde ein GitHub Issue erstellt. Bis zum finalen Release gibts dann wahrscheinlich eine Lösung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin, die Storage-Aufteilung finde ich für die Zukunft sehr interessant. Auch das die Uhr endlich ordentlich integriert ist, ist eine schöne Sache (wurde auch mal Zeit :wink: ).

7 „Gefällt mir“

Das Entwickler Team macht echt einen mega Job.
Sehr coole Sachen dieses Jahr dazugekommen.
Finde HA ist auf einem sehr guten Weg um auch Einsteiger das Leben leichter zu machen. Und es scheint auch so das der Community zugehört wird :muscle:

5 „Gefällt mir“

Ich habe heute morgen das Update auf 2025.9.0 durchgeführt. Soweit schaut alles gut aus, aber die Alexa-Devices funktionieren mal wieder nicht!

Ansonsten gefällt mir das neue Speicherinterface sehr gut. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

AlexaDevices
Den Hub löschen und dann neu hinzufügen, dann gehen sie wieder.

2 „Gefällt mir“

Also wie beim letzten Mal, wollte ich heute morgen beim Frühstück nicht ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Heute in einer Automation gearbeitet und da benötigte ich für eine Telegram-Benachrichtigung die Chat-ID für ein Ziel. Wusste ich jetzt nicht, eine andere Automation in einem neuen Tab geöffnet und die ID markiert und Strg+C gedrückt. Da stand dann unten in der Mitte in einem Popup „In die Zwischenablage kopiert“.
Jetzt wieder in den anderen Tab und in das Zielfeld gegangen und Strg+V … nichts passierte. Irgendwie wollte das nicht klappen. Dann habe ich es mal mit Strg+X (Ausschneiden) probiert und dabei bemerkt, das nicht der markierte Text, sondern der gesamte entsprechende Punkt der Automation ausgeschnitten wurde, also der gesamte Punkt von der Telegram-Benachrichtigung auf der linken Seite.
Dann habe ich andere Felder markiert und die ließen sich problemlos kopieren. Felder mit Template-Code gingen prima, nur meine Chat-ID nicht. Letztendlich funktionierte aber das Kontext-Menü unter Windows und so konnte ich die andere Automation fertigstellen.

1 „Gefällt mir“

Nach dem Update auf 2025.9.0 werden bei mir die Änderungen an der Sidebar nicht mehr gespeichert und sind nach einem Neustart von Home Assistant wieder in dem alten Zustand. Das Betrifft sowohl das Hinzufügen von neuen Einträgen, wie auch Änderungen an der Reihenfolge der Einträge.

1 „Gefällt mir“

Das Update für das Update ist da :wink:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch mit dem Version 2025.8
Sowohl im Browser als auch in der App reicht bei mir die Seite einmal neu zu laden, dann passt es wieder.

1 „Gefällt mir“

Hat von euch einer mit der Version 2025.9.1 propleme mit Tasmota?
Habe einen Lesekopf am Stromzähler der jetzt bei allen Sensoren unbekannt anzeigt. In den Logs wird nichts gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Habe zwei Tasmota Leseköpfe und keinerlei Probleme mit Version 2025.9.1 (auch nicht bei 2025.9.0)

3 „Gefällt mir“

Komisch. Neustart von Integration und Lesekopf hat auch keine Besserung gebracht. Abwarten.
Danke für dein Feedback :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Mein Fehler ist auch nach dem Update auf 2025.9.1 weiter vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Was macht dein MQTT Broker? Vielleicht ist dort ein Problem

3 „Gefällt mir“