Home Assistant 2026.8.2: Anker Solix und Drayton Wiser starten wegen aiofiles-/Python-Fehler nicht mehr

Nach dem Update von Home Assistant Core 2026.8.1 auf 2026.8.2 wurden bei mir die Custom Integrations Anker Solix und Drayton Wiser nicht mehr geladen.

In Home Assistant erscheinen beide Integrationen anschließend als nicht korrekt konfiguriert bzw. nicht geladen. An den Konfigurationen oder Zugangsdaten hatte ich vor dem Update nichts geändert.

Im Log steht bei beiden Integrationen derselbe Fehler:

ImportError: cannot import name ‚wrap‘ from ‚aiofiles.base‘

Es sieht danach aus, dass Home Assistant 2026.8.2 mit Python 3.14 bzw. einer neueren aiofiles-Version läuft. Dort ist aiofiles.base.wrap offenbar nicht mehr vorhanden, wird von beiden Integrationen beim Start aber noch importiert.

Betroffen waren bei mir:

• Anker Solix, HACS-Version 3.8.0
  • Drayton Wiser, HACS-Version 3.4.20

Auswirkungen:

• Sämtliche Anker-Solix-Entitäten waren nicht verfügbar.
  • Die Wiser-Heizungsentitäten wurden ebenfalls nicht geladen.
  • Automationen, die diese Entitäten verwenden, erzeugten anschließend Warnungen.

Ich konnte den Zusammenhang mit dem Core-Update nachvollziehen:

1. Unter Home Assistant Core 2026.8.1 liefen beide Integrationen fehlerfrei.
  2. Nach dem Update auf 2026.8.2 ließen sich beide nicht mehr laden und zeigten den genannten aiofiles-Importfehler.
  3. Nach einem Rollback auf 2026.8.1 wurden beide Integrationen sofort wieder korrekt geladen und die Entitäten waren wieder verfügbar.

Gibt es bereits eine kompatible Version oder einen Workaround für Python 3.14 beziehungsweise die aktuelle aiofiles-Version?

Workaround soll wohl sein, mal den kompletten HA Host neutzstarten (nicht nur HA). Das geht im Neustartmenü unter Erweiterte Optionen

1 „Gefällt mir“