ich habe gestern Adguard Home in Home Assistant als Addon installiert.
Ich tue mich mit den Einstellungen schwer.
Adguard läuft schonmal und ich habe die Adguard DNS in der Fritzbox eingetragen.
Meine Frage wäre hat jemand von euch optimale Einstellungen für die einzelnen Reiter
Allgemeine Einstellungen
DNS einstellungen
usw.
Welche Sperrlisten nutzt ihr?
Wie kann ich Adguard einrichten das ich maximalen Schutz habe?
eine Schritt für Schritt anleitung wäre top oder am besten Fotos von den Einstellungen das ich abschreiben kann
Und was soll das bringen? Besser wäre du verstehst was du da machst!
Zu Adguard gibt es im Netz jede Menge Tutorials, nimm dir eine Stunde Zeit und schaue dir da mal ein paar an und „lerne“ daraus!
Und wenn dann was nicht klar ist komme wieder!
ok also habe ich es richtig gemacht wenn ich den Adguard DNS als Primär und Sekundär eingetragen habe und nicht nur als lokalen DNS?
ich versuche das gerade zu verstehen
Der Primäre ist immer die erste Wahl (hier also Adguard rein) der Sekundäre ist der Notfallplan falls eine Namensauflösung über Primär nicht möglich (hier den DNS vom Provider oder Google etc. rein).
Ich hoffe du hast bevor du AdGuard installiert hast, ein Backup von HA gemacht. Sind schon viele gewesen die damit herum gespielt habe und dabei die Netzwerkeinstellungen so verdreht habe, das damit viel Probleme aufgedrehten sind bis hin das sie HA neu gemacht haben. Solche Sachen lässt man immer extern laufen und nicht in HA!
Das Backup vorher gemacht bevor AdGuard installiert worden ist? Was erhoffst du dir davon AdGuard, wenn man das nicht konsequent in seinem ganzem Netzwerk macht, wirst du immer den Werbemüll haben.
ich habe den DNS in von Adguard in der Fritzbox eingetragen somit läuft doch alles was über die Fritzbox geht über Adguard und somit ist alles vor Werbungs geschützt was im Netzwerk ist oder nicht?
Kannst du ja ganz einfach testen, mach YT auf und schau ob du dort immer noch Werbung hast ohne das du dafür was bezahlst!
Habe hier PiHole laufen und in meinem ganzen Netzwerk ist keine Werbung auch bei YT nicht ohne das ich was dafür bezahle. Ob jetzt PiHole oder AdGurad wenn man das nicht konsequent in seinem Netzwerk macht und alles darauf optimiert, hast du immer Werbung.
Was soll man denn damit in HA kaputt machen? Wenn man es als Addon installiert, ist es doch wie ein separater Docker-Container?? Das damit irgendetwas passiert, habe ich noch nie gehört.
Ich nutze zu Adguard Home noch NextDNS als externen DNS.
NextDNS hab in der Fritzbox als verschlüsselten externen DNS eingetragen. Als Standard ist der vom Provider als Notnagel, falls NextDNS mal ausfällt.
Text
Adguard wird als lokaler DNS über DHCP verteilt. So kann man in Adguard sehen, welches Gerät welche Anfrage gestellt hat.
In Adguard hab ich als externen DNS nicht NextDNS eingetragen sondern die Fritzbox. Jeweils die IPv4 und IPv6 Adresse. So funktioniert dann auch internes DNS, ohne extra Regeln zB. für fritz.box in Adguard zu setzen. Zudem hab ich in der Fritzbox eine Regel gesetzt, dass nur die Fritzbox den externen DNS abfragen darf und sonst kein anderer. Auch nicht HA. Es gibt Apps oder auch der Smart TV, die eigene DNS eingetragen haben und so Adguard und Fritzbox umgehen wollen.