Home Assistant Alerts: Nie wieder offene Türen oder vergessene Probleme 🚨

Hallo liebe Community,
wer kennt es nicht? Im Smart Home laufen Benachrichtigungen zu Bewegung, offenen Türen, leeren Batterien oder Serverausfällen ein – und wenn man nicht sofort reagiert, geraten sie schnell in Vergessenheit. Mit der Alert-Integration von Home Assistant könnt ihr sicherstellen, dass wichtige Probleme so lange gemeldet werden, bis sie behoben sind.

Worum geht es?

Die Alert-Integration bietet eine zuverlässige Möglichkeit, wiederkehrende Alarmmeldungen in Home Assistant zu erstellen. Ihr könnt:

• Wiederholte Benachrichtigungen einrichten: Meldungen werden in festgelegten Intervallen erneut verschickt, solange das Problem besteht.
  • Individuelle Intervalle definieren: Jede Benachrichtigung kann ein eigenes Zeitintervall haben.
  • Mehr Kontrolle: Kombiniert Alerts mit komplexen Bedingungen oder Templates, um präzise Alarme zu erstellen.

Warum ist das interessant?

• Verlässlichkeit: Nie wieder offene TĂĽren oder vergessene Alarme – Home Assistant erinnert euch, bis das Problem gelöst ist.
  • Flexibilität: Konfiguriert Alerts fĂĽr beliebige Sensoren oder Automatisierungen.
  • Einfache Integration: Alerts bauen auf den vorhandenen Benachrichtigungsdiensten auf und lassen sich nahtlos in euer System integrieren.

Im Video zeige ich:

• Wie Alerts als Alternative zu klassischen Notify-Automatisierungen genutzt werden können.
  • Die vielseitigen Einstellmöglichkeiten der Alert-Integration, einschlieĂźlich Wiederholungsintervalle und Auslösebedingungen.
  • Ein Beispiel fĂĽr eine Alarmmeldung mit Alerts und den Einsatz von komplexen Bedingungen mit Templates.
  • Wie Sensorwerte direkt in den Benachrichtigungen ausgegeben werden können.

Weitere Infos und Links:

Diskutiert mit uns!

Nutzt ihr bereits die Alert-Integration in Home Assistant? Welche Anwendungsfälle habt ihr damit umgesetzt? Teilt eure Tipps und Ideen mit der Community!

Viel SpaĂź beim Experimentieren und Automatisieren mit Home Assistant Alerts! :rotating_light::sparkles:

3 „Gefällt mir“

Ja sag mal, warum kenne ich das nicht?! Direkt mal auf die checken-Liste gesetzt! Danke fĂĽr den Hinweis!

2 „Gefällt mir“

demnach schaust du meine Videos nicht oft genug :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da kann doch alternativ auch der „Wiederholen“-Baustein („bis“-Option) in den Dann-Aktionen genutzt werden. Habe so meine Kühlschranktür überwacht. Nach 30 Sekunden offen erinnert Alexa alle 15 Sekunden, die Tür zu schließen. :grinning:

Wenn die Abstände zwischen den Notifys immer die selben sein sollen klar. Gibt ja eh meist mehrere Varianten wie man zum Ziel kommt. Das schöne bei den Alerts ist z.b., dass man die Intervalle bequem variieren kann.