Willst du Home Assistant auf einem Mini-PC oder Intel NUC installieren? In diesem Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du Home Assistant OS auf einem x86-64 System installierst – ideal für leistungsstarke Smart-Home-Setups!
Ja, mag sein. Noch vor 4 Monaten war mir HA und alles was damit zusammenhängt vollkommen unbekannt.
Bin froh, das meine noch überschaubaren Gerätschaften alle stabil in HA auf meiner gewählten Hardware (Raspi 5) laufen.
Wenn die Lösung für dich funktioniert, dann ist das doch perfekt. Ich sage ja auch nicht dass alle Leute jetzt wechseln müssen, sondern möchte mit diesem Video nur die Leute unterstützen die sich für eine x86 Variante entscheiden.
Kann man natürlich auch so machen. Ist halt dann eine Lösung für leute die gerne viel Zeit ins „Basteln“ investieren statt auf native Unterstützung zu vertrauen.
Genau das ist der entscheidende Punkt.
Ich betreibe ja HA zusammen mit meiner 13-Jährigen Enkelin (Enkel/Opa-Projekt)
Sie beschäftigt sich schon seit Jahren mit Mikroelektronik, hat sich auf Raspi Pico und MicroPython-Programmierung spezialisiert und experimentiert mit Robotik-Lösungen.
Da war der Raspi 5 mit Allem was dazu gehört natürlich erste Wahl. Sie hat ja auch alles zusammengebaut und zum Laufen gebracht😉
Da muss man sich schon mal Grundsätzlich bei bauen von OS auskennen unter Linux und für Leute die z.B. „apt“ als Paketmanager drin haben möchte. wenn es einmal gebaut ist, funktionieren die Update und der Rest genau so wie unter HASOS nur der Unterbau ist statt Alpine Linux Debian.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Supervised und nicht Core instslliert hast, sonst hättest du noch mehr Einschränkungen. Aber auch das BS kannst du nicht über Home Assistant updaten sondern nur per Shell. Somit musst du auch bei jedem Core Update aufpassen, das Komponenten wie z.B. Bluetooth und Python auf dem richtigen Stand sind. Also eine Methode die nicht für jeden funktioniert und imho einfach nur dazu führt, dass du mehr Zeit in die Wartung des Systems steckst als mit der OS Installation.
Noch schlimmer wird es dann wenn solche Installationsmethoden für Freunde ohne Hintergrundwissen gewählt werden oder allen „Nutzern“ als bessere Methode empfohlen werden. Mit den Folgen müssen meine Kollegen und ich uns dann hier im Forum oder in unseren Kommentaren auseinandersetzen.
Die Antwort war tatsächlich nicht auf dich sondern auf Mafe68 bezogen. Ein Raspberry mi HA OS ist imho genauso wenig oder viel eine Bastellösung wie die x86 Variante.
Das war auch nur ein Beispiel und keine Empfehlung, darum habe ich geschrieben mal sollte sich in dem Bereich auch auskennen. Die Sourcen kommen von HA und es gibt auch Git Projekt dazu und wurde auch früher von HA auf ihrer HP beschrieben ob jetzt noch, kann ich jetzt gar nicht sagen. Das ganze konnte man für X86 oder auch für ARM bauen. Ich selber bin sowieso mehr auf der Konsole unterwegs als grafischer Oberfläche, da ich seit 20 Jahren mit Linux rein arbeite.
Falls das jetzt so rüberkam, ich meinte damit jetzt nicht dich.
Habe das aber in der Vergangenheit schon oft erlebt, das Leute ohne IT hintergrund probleme mit solchen Installationen hatten und wenn man fragt warum, kam meist die Antwort von nem Freund installiert oder in Forum/Blog/etc. wurde das so empfohlen.
Nein alles gut, bin da nicht einer der gleich alles auch die goldene Waagschale legt. Für User die mit HA anfangen oder noch nicht wirklich Erfahrung habe sollte das Standard HAOS installieren und sich mit dem einarbeiten, Die andern die so was machen möchten, müssen schon mal ein Grundwissen haben was Linux angeht und sich dann wirklich darin einarbeiten. Dazu gibt es dann aber auch andere Anlaufstellen wo so was genau besprochen wird und auch Hilfe gibt.
Die „böhmische Dörfer“ gibt es für jedem mal, ich bin auch nicht mehr der jüngste und kurz vor der Rente (in 14 Tagen ) habe selbe Beruflich nie was mit IT oder Elektronik zu tun gehabt aber habe mir über viel Jahre alles selber im eigen Studium beigebracht. Auch mit viel mitlesen kann man viel lernen.