Home Assistant Community Day 2025

Liebe Community,
wir haben für euch ein paar Eindrücke vom Home Assistant Community Day aus Darmstadt mitgebracht. Gemeinsam mit Udo (@SmartLive) und Tobias (@smarthomeandmore) haben wir die Räumlichkeiten des CCC in Darmstadt aufgesucht.
Es gibt auch Eindrücke aus Köln aber das Bildmaterial dazu müssen die anderen noch hochladen :slight_smile:
Tobias wird dazu noch ein Video hochladen.

Es war wirklich sehr schön und der Austausch war großartig.
Wir freuen uns schon auf die Community Days in 2026 :smiley:

15 „Gefällt mir“

Hi, schön schön, sieht aus als hattet ihr Spaß. Die Pizzen sehen auf jeden Fall lecker aus. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na wenn das kein sauberer Start ist :+1:t2:

Wie war das noch bei der Loveparade?
1989, bei der ersten waren knapp 150 dabei und zum „Schluss“ in Berlin knapp 500k.

Mal schauen was die Home Assistant Community Day‘s so in Zukunft bringen :grin:

liebe Grüße
Torben

4 „Gefällt mir“

Think Big - Hier wurden schon die Community Smarthome Days gefordert oder? :smiley:

3 „Gefällt mir“

@SmartLive
Dafür würde ich sogar aus Österreich angereist kommen.

liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“

War nice gestern, danke allen die da waren! Viele nette Leute kennengelernt, und auch einige Tricks und Ideen mitgenommen - Aliexpress Order mit ein paar ESP32 Superminis und SCD40 Sensoren ist schon unterwegs, und der Plan den Briefkasten per Vibrations- und/oder Türsensor zu überwachen ist auch in der Ausarbeitung :smiley: Bin gespannt auf weitere Treffen beim CCC Darmstadt oder in der Umgebung, denke da schließe ich mich gerne öfter an.

2 „Gefällt mir“

Die Mitte von Deutschland wäre schön für so ein Treffen. :slight_smile: Ich würde leider bis nach Darmstadt über 6 Std benötigen.

2 „Gefällt mir“

6 Std bis Mitte DE, da bin ich von AT nicht viel länger unterwegs! Bist du ganz aus dem Süden oder ganz aus dem Norden wenn du so eine Strecke hast?

2 „Gefällt mir“

Ich komme ganz aus dem Osten, Bad Saarow (Scharmützelsee) kennen ziemlich viele. Ursprünglich bin ich Berliner, aber irgendwann war es einfach zu viel.

1 „Gefällt mir“

Dann hast du ja nicht weit nach Frankfurt! :wink: Nur das falsche Frankfurt! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei mir sind auch 6h (670km) von Niederösterreich (St.Pöltener Ecke) :grin:

Für mich wäre das O.K.
gemütlich hinfahren, übernachten im Hotel und dann wieder gemütlich zurückdürfen.
Klingt nach einem schönen WE.

liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“

Hätte da zwei Varianten einmal mit 1000 km und einmal mit knapp 600 km mit 1000 km liegst du genau auf der Strecke! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir hatten vor ca. 25 Jahren einen Oberarzt an der Klinik wo ich lange gearbeitet habe, der erzählte damals, das er Militärarzt bei der NVA war und in Bad Saarow studiert hätte…

2 „Gefällt mir“

@KalleM58 das kann sehr gut sein, bis Anfang der 90ziger war das auch noch ein Militärkrankenhaus. Heute ist es zum Glück eine offene Klink (Helios). Die Anlage ist schon sehr beeindruckend und auch den Baustil finde ich genial. Alles eher kleinere Häuser (3 Etagen) aber trotzdem alle miteinander verbunden, so dass man als Akutpatient auch einen Sparziergang machen kann (650m Kreislauf).

@smartHansen Ja mit Übernachtung geht das schon, aber mal schnell hin und wieder Abends zu Hause sein klappt nicht. An sich hätte ich auch nichts gegen eine Übernachtung. Muss halt mir Vorplanung passieren, so dass man Zeit hat das Event mit einzuplanen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Austausch mit dir und den anderen war wirklich großartig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn bereits eine Planung wann das nächste Event in Darmstadt / bzw. Rhein-Main Gebiet geplant ist?