Hallo zusammen. Mein erster Beitrag, aber sicher nicht der Letzte. Danke, dass ich schon soviel beim Mitlesen lernen durfte. Meine Frage. Ich verbinde Zigbee-Geräte über den ZBT-1. Seit kurzem werden Geräte zwar noch gefunden, es erscheint „Geräte gefunden, Interview wird gestartet“ aber danach geht es nicht weiter wie früher. Es hängt, bis das Gerät aus dem Koppelungsmodus fällt. Dann kommt etwa 5 Minuten später die Meldung „Erneut versuchen“. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Um was für ein Gerät geht es? Ist es batteriebetrieben oder mit festem Stromanschluss?
Es ist ein Lichtsensor, batteriebetrieben.
Den Sensor musst du dann während der Anlernphase „am Leben“ halten. Der sollte auch blinken, wenn er angelernt wird und sobald die Lampe nicht mehr blinkt, bzw. Konfiguration erhalten wurde, musst du regelmäßig (alle 2-3 Sekunden) den Reset-Taster oder Kopplungstaster drücken. Wird dann auch wieder durch kurzes blinken bestätigt. Das muss bei allen batteriebetriebenen Geräten so gemacht werden. Nach ein paar mal drücken, sollte das Interview korrekt abgeschlossen werden.
Ich habe jetzt alle 2 - 3 Sekunden 5 Minuten lang den Resettaster gedrückt. Leider kein Erfolg. Es verläuft gleich wie vorher. Neustart von HA hat auch nichts gebracht. Die Installation über Smart Life / Tuya funktioniert und über diesen Umweg bringe ich ihn auch ins HA, aber das ist sicher nicht der ideale Weg.
Mit zigbee2mqtt 2.0.0 wurde eine Änderung bei Lichtsensoren vorgenommen. Schau mal hier Zigbee2MQTT 2.0.0 breaking changes · Koenkk/zigbee2mqtt · Discussion #24198 · GitHub
evtl. ist das der Grund.
Nein, ich verbinde nicht über Zigbee2MQTT. Aber vielleicht sollte ich das ändern. Es gibt wohl weniger Probleme als meine Integration.
Das glaube ich kaum. Beide haben ihre Probleme. Versuche das ruhig noch ein zweimal mit dem Verbinden. Es ist halt ein Mesh, fällt ein Gerät irgendwo aus, bekommt das Endgerät kein Signal mehr.